Kann ich mit diesem USB 3.0 Kabel 2 PC's miteinander verbinden um Daten auszutauschen?

Bild 1 - (Computer, Festplatte, Kabel)

3 Antworten

Nein, das wird nicht funktionieren. Im Gegensatz zu Firewire ist USB nicht darauf ausgelegt, als Netzwerkverbindung zwischen zwei PCs zu dienen.

Ich will nicht ausschließen, dass es irgendwelche Frickellösungen gibt, aber die wird dann auf jeden Fall auf zusätzliche Software angewiesen sein und nicht so trivial umzusetzen sein.

Ein Ethernetkabel zwischen den Computern wäre definitiv die bessere Lösung.

Ein ganz normales USB Kabel sicherlich nicht, es muss eins sein, das auch passende Treiber für den Datenaustausch hat und auch selbst entsprechend ausgerüstet ist.

(Wlan)Router sollte inzwischen in jeden Haushalt vorhanden sein. Daher mein Vorschlag: Datenaustausch via WLAN oder Netzwerkkabel

Eher umständlich und schwierig  nimm lieber ein Ethernet Kabel.