Macbook Air mit einem Windows Pc verbinden?

7 Antworten

Nein das geht leider nicht außer du bist ein richtiger Programmierer und schreibst dir ein eigenes Betriebssystem! Ich kann das zwar aber is bischen langwirig das zu erklären!

raoul4  09.04.2013, 01:45

Lustig...

verreisterNutzer  09.04.2013, 08:22

Das will ich sehen - eine Ein-Mann-Armee ein brauchbares, vorzeigbares Betriebssystem. Ich lach' mir einen!

Nein, per USB geht das nicht (ist die falsche Technologie dafür :-))

Aber ich nehme an, die beiden Geräte sind eh schon im gleichen Netzwerk (bei dir zuhause -> ob per LAN oder WLAN ist da ja egal), also musst du am PC nur noch eine entsprechende Freigabe einrichten und schon kannst du mit dem Macbook darauf zugreifen (Username und Passwort des entsprechenden Benutzers am PC eingeben, wenn du dazu aufgefordert wirst). Umgekehrt ist es schwieriger ... beginn also lieber mal mit einem Weg, es reicht ja normalerweise, wenn du vom Macbook aus auf beiden Geräten Dateien bewegen kannst :-)

Auf gar keinen Fall ein USB A -A Kabel nehmen, die sind nicht für diesen Zweck bestimmt, damit grillst du dir beide Platinen (die des MacBooks und die des PCs).

Die USB A - A Kabel sind zum Beispiel für KVM Switches auf USB Basis gedacht, nicht jedoch für den Anschluss von zwei Stromquellen (PCs).

Die einzigen USB A-A Kabel sind Laplinks PC Mover Kabel aber die sind weder für den Dauerbetrieb gedacht, noch gibt es zum jetzigen Zeitpunkt ein USB 3.0 Laplink kompatibeles Kabel...

USB-Kabel auf keinen Fall! Wenn schon, dann verbinde die beiden Rechner über ein LAN-Kabel oder häng sie in ein gemeinsames Natzwerk z.B. über WLAN. Mit den entsprechenden Systemeinstellungen auf der Mac-Seite kann die Windose die Kiste verstehen und mit ihr Dateien austauschen. Detaillierter ausgeführt: Du musst am Mac Dateifreigabe über SMB aktivieren.

Du brauchst eigentlich kein USB-Kabel. Es würde auch schon ausreichen, wenn Du beide Rechner per WLAN miteinenader verbindest.

Allerdings wirst Du maximal nur Dateien austauschen können. Da der Mac ein ganz anderes Betriebssystem hat als die Windows-Rechner, "verstehen" sie sich sonst nicht. Alle Windows-Programme laufen auf keinem normalen Mac und umgekehrt kann ein Windows-Rechner nicht Mac-Programme starten.

gfieda  09.04.2013, 08:48

Allerdings wirst Du maximal nur Dateien austauschen können

Mehr will er ja auch nicht.