Nötigung meiner seits?
Guten Morgen, ich habe eine Frage. Heute Morgen, als ich gegen 4:30 Uhr zur Arbeit fuhr, hatte ich ein Auto vor mir, das sehr gemütlich fuhr. Normalerweise sage ich nichts, aber wenn man über 3 Kilometer innerorts mit 45 km/h (GPS) fährt, ohne jeglichen Grund? Es gab keine Überholmöglichkeit, dauerhaft einspurig oder Überholverbot. Dementsprechend bin ich etwas näher gekommen. Weder Lichthupe noch sonst etwas, ich bin nur kurz etwas näher gefahren. Das schien ihn zu kränken, sodass er dauerhaft nur noch 45 km/h fuhr. An der Ampel bog ich links ab, er rechts. Er hatte eine eigene Spur zum Abbiegen ohne Querverkehr, blieb dann aber ohne Grund ein Stück vor mir auf seiner Spur stehen. Keine Ahnung, wieso, eventuell wegen meines Nummernschilds. Meine Frage: Kann ich für dieses nähere Auffahren belangt werden? Er behinderte ja den Verkehrsfluss, ohne Grund mit 45 km/h (GPS) durch den Ort zu fahren (auf dem Tacho 40-42 km/h).
9 Antworten
Wenn 50 km/h erlaubt sind heißt es nicht du musst auch 50 km/h fahren. Dein dichtes Auffahren könnte als Nötigung ausgelegt werden.
Er behinderte ja den Verkehrsfluss, ohne Grund mit 45 km/h (GPS) durch den Ort zu fahren (auf dem Tacho 40-42 km/h)
Nein!
45 kmh ist keine Behinderung des Verkehrsflusse schon gar nicht wenn du das nur per GPS misst was ja in sich schon gar nicht so genau sein muss.
Dein Verhalten war absolut Rücksichtlos und falsch.
Mal ganz abgesehen davon das es auch am Ergebnis wenig ändert. Im Vergleich zu fünfzig verlierst du kaum Zeit je nach distanz 1 oder 2 minuten maximal und das ist schon viel
Nur per gps? Gps ist genauer wie tacho ich würde mich mal lieber informieren
wenn du das nur per GPS misst was ja in sich schon gar nicht so genau sein muss
GPS ist sogar deutlich genauer als der Tacho. Tachos zeigen fast immer mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit. Kann also gut sein, dass der Vordermann laut seinem Tacho auf Strich oder sogar drüber fuhr und damit gar nicht wusste, dass er real nur 45 fuhr.
Ansonsten hast du natürlich recht. 😊
Passiert Nix. Drängelnnist doof. Mir Fliegen oft Bälle vor die Haube und muss Vollbremsung machen .
Das war eine Nötigung deinerseits, aber da wird nichts kommen.
Bedenke aber bitte,dass manche Tachos bei 50 km/h bis ungefähr 5 km/h vorgehen.
Er fuhr bestimmt punktgenau 50 km/h auf seinem Tacho.
Er ist auch nicht verpflichtet, ein weiteres Geschwindigkeitsmesssystem zu verwenden.
Auch ist er nicht verpflichtet, perfekt die 50 km/h zu erreichen.
Ich fahre auch nicht schneller als 50 km/h innerorts. (Tempomat auf 51 km/h)
Stelle ich den Tempomat auf 53 km/h, dann fahre ich per GPS genau 50 km/h und trotzdem werde ich bedrängt und genötigt. Also scheint es keinen Unterschied zu machen, ob man echte 45 oder 50 km/h fährt.