No bootable device (Acer Aspire e17)?

4 Antworten

Wenn eine gewöhnliche Festplatte (HDD) verbaut ist, hat sie möglicherweise Schaden genommen. Allerdings sollte sie dann noch erkannt werden und nur im Betrieb Lesefehler produzieren. Eine moderne SSD überlebt den Sturz dagegen problemlos.

Aber offenbar findet der Laptop aber die Platte überhaupt nicht mehr. Das könnte passieren, wenn die Platte beim Sturz halb ausgesteckt wurde. Dann musst Du sie nur wieder richtig einstecken und festklemmen. Mit etwas Glück ist dann alles wieder gut.

Hier wird gezeigt, wie man an die Festplatte gelangt:

https://www.youtube.com/watch?v=CcLw5NIHu2E

Ich bin sicher, dass Du das auch kannst. Viel Glück!

Hey,
1. Ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass nicht Windows beim herunterfallen kaputt gegangen ist, sonder deine Festplatte.
2. Mit der neuen Festplatte musst du auch Windows neuinstallieren. Dafür lädst du dir einfach bei Chip eine Windows 10 (Pro) .ISO herunter. Zusätzlich kaufst du dir auf MMOGA eine Windows 10 (Pro) Lizenz (die gibt es da ganz günstig einfach mal schauen). Die ISO kannst du dann auch mit MAC ganz normal auf eine CD (Mind. 4,7GB) Brennen und darüber booten

MFG Jannick

Krabat693  24.03.2018, 14:11

zur Neuinstallation von Windows muss man keine neue Lizenz kaufen

Durch die Erschütterung ist deine Festplatte kaputt gegangen. Die kann man zwar für wenig Geld austauschen und Windows dann neu installieren aber alle Daten die du auf dem notebook hättest sind endgültig weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Krabat693  26.03.2018, 16:14

ja das ist die Platine welche die HDD ansteuert und sich im BIOS mit ihrem Modell meldet. das laute mechanische Geräusch hingegen kommt von den platten an sich welche entweder durch ein aufsetzen der schreib/lese Köpfe zerkratzt oder sogar durch die Erschütterung zerbrochen sind (was davon zutreffend ist kann man nur durch öffnen der Festplatte herausfinden) in beiden fällen ist das ein irreparabler defekt der Festplatte.

CollegeBoy20 
Beitragsersteller
 26.03.2018, 15:47

Mir wird im BIOS allerdings noch etwas unter HDD0 Model Name eine Seriennummer angegeben. Heißt doch dann eigentlich, dass sie erkannt wird ?

AaronAK  24.03.2018, 14:03

Ja genau, die Festplatte ist sehr wahrscheinlich kaputt.