No bootable device (Acer Aspire e17)?
Hallo,
gestern ist mir mein Laptop leider heruntergefallen. Daraufhin leuchtete er orange auf, zeigte an, dass er einen Neustart durchführen möchte, jedoch tat sich einige Zeit nichts und es klang die ganze Zeit ein lautes dröhnendes Geräusch. Jedenfalls schaltete ich ihn per halten der Powertaste aus und startet ihn neu. Nun wird mir "no bootable device" angezeigt. Ich habe mich auch schon im Internet umgeschaut und versucht vorerst das über das BIOS wieder zu richten, erfolglos. Vermutlich ist das Betriebssystem, Windows 10, beim herunterfallen irgendwie beschädigt worden und ich muss es jetzt wieder neu rauf machen.
Meine Frage, als zweiten Laptop habe ich ein MacBook, Windows herunterladen kann ich ja, aber mit einer Zip bzw. exe Datei wird der kaputte Laptop ja wohl nichts anfangen können, gibt es eine andere Möglichkeit, von meinem MacBook aus, ein funktionierendes Windows bereitzustellen. Zudem habe ich hier zuhause aktuell nur eine externe Festplatte, muss ich denn eine CD brennen ?
Lg Fabian
4 Antworten
Wenn eine gewöhnliche Festplatte (HDD) verbaut ist, hat sie möglicherweise Schaden genommen. Allerdings sollte sie dann noch erkannt werden und nur im Betrieb Lesefehler produzieren. Eine moderne SSD überlebt den Sturz dagegen problemlos.
Aber offenbar findet der Laptop aber die Platte überhaupt nicht mehr. Das könnte passieren, wenn die Platte beim Sturz halb ausgesteckt wurde. Dann musst Du sie nur wieder richtig einstecken und festklemmen. Mit etwas Glück ist dann alles wieder gut.
Hier wird gezeigt, wie man an die Festplatte gelangt:
https://www.youtube.com/watch?v=CcLw5NIHu2E
Ich bin sicher, dass Du das auch kannst. Viel Glück!
Falls Du Dich traust und das Gerät aufschraubst, möchtest Du vielleicht gleich Deinem Windows etwas Beine machen:
Eine kleine m.2 SATA SSD bekommst Du schon ab 25€.
Hey,
1. Ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass nicht Windows beim herunterfallen kaputt gegangen ist, sonder deine Festplatte.
2. Mit der neuen Festplatte musst du auch Windows neuinstallieren. Dafür lädst du dir einfach bei Chip eine Windows 10 (Pro) .ISO herunter. Zusätzlich kaufst du dir auf MMOGA eine Windows 10 (Pro) Lizenz (die gibt es da ganz günstig einfach mal schauen). Die ISO kannst du dann auch mit MAC ganz normal auf eine CD (Mind. 4,7GB) Brennen und darüber booten
MFG Jannick
Durch die Erschütterung ist deine Festplatte kaputt gegangen. Die kann man zwar für wenig Geld austauschen und Windows dann neu installieren aber alle Daten die du auf dem notebook hättest sind endgültig weg.
ja das ist die Platine welche die HDD ansteuert und sich im BIOS mit ihrem Modell meldet. das laute mechanische Geräusch hingegen kommt von den platten an sich welche entweder durch ein aufsetzen der schreib/lese Köpfe zerkratzt oder sogar durch die Erschütterung zerbrochen sind (was davon zutreffend ist kann man nur durch öffnen der Festplatte herausfinden) in beiden fällen ist das ein irreparabler defekt der Festplatte.
Mir wird im BIOS allerdings noch etwas unter HDD0 Model Name eine Seriennummer angegeben. Heißt doch dann eigentlich, dass sie erkannt wird ?
Du kannst Windows 10 auf dem MacBookPro haben (Dual-Boot wahrscheinlich, hab mir nicht alles durchgelesen.) https://www.notebookcheck.com/Erfahrungsbericht-Windows-10-am-MacBook-Pro-13-via-Boot-Camp.148339.0.html