No bootable devices?

3 Antworten

Auch nach Neustart? (Solche Probleme tauchen manchmal sporadisch auf und bei den folgenden 10.000 Versuchen nicht mehr.)

Starte den Laptop erst einmal mit einem Live-System. (Ich persönlich habe die meisten Erfahrungen mit Knoppix.) Schau damit nach, ob die Festplatte / die SSD überhaupt erkannt wird.

Wenn nein - dann muss das Ding repariert werden. Wenn du Glück hast, hat sich nur ein Kabel gelockert. Wenn du Pech hast, hat z. B. ein Blitzeinschlag in der Nähe die SSD gegrillt.

Wenn ja - dann könnte es sein, dass irgendeine Einstellung geändert wurde oder verloren gegangen ist. War vielleicht jemand Anderes daran (z. B. um etwas zu reparieren)? Kam neulich eine Fehlermeldung, dass "Default-Einstellungen" geladen wurden?

Spongeta
Fragesteller

Also das ist eigentlich echt plötzlich passiert und da es mein einziges Windows gerät ist habe ich keine anderen um Dateien und Apps zu nutzen ich mache es sonst aus meinem Handy aus oder für rufus bei einem Internet cafe deshalb habe ich nicht viele Möglichkeiten es zu reparieren ich kann es wegen Geldmangel auch nicht zur Reparatur bringen

Hast Du mal vorher im BIOS geschaut, ob überhaupt der Datenträger erkannt wird und auch die Bootreihenfolge kontrolliert?

Man präpariert den Installations-Stick mittels MedaiCreatioNTool. Rufus macht oftmals Ärger

Und ja... Treiber.. .Ich gehe von aus, daß Du ne CPU von Intel ab Gen11 verbaut hast, da brauchts dann die speziellen Board-Treiber, die müssen ander Stelle installiert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

das mit dem treiber ist ein BIOS einstellugns problem , versuch mal den USB legacy modus einzuschalten . eine bekannte fehlermeldung beim setup . hat rein gar nichts mit treiber zu tun .

Spongeta
Fragesteller

Jo danke versuche ich wenn ich zuhause bin.

TechPech1984  17.06.2022, 15:45
@Spongeta

ggf auch andere usb geräte wie maus nicht anschließen sondern mit dem mauspad arbeiten .