Nach Linux Installation: no bootable device?

rockylinux  12.02.2023, 18:18

Hast du die Partitionierung manuell gemacht?

Bubinger
Fragesteller

Tatsächlich nicht.

2 Antworten

Wenn du im Desktopbereich von Mint drinnen bist, öffne mal das bzw. ein Partitionierungsprogramm - ich hab grad leider nicht im Kopf was bei Mint dabei ist, formatiere alle Platten bzw. Partitionen und starte dann das Installationsmenü.

Bubinger
Fragesteller

Mache ich! DANKE

gonzo1233  11.09.2023, 21:10

Das Programm GParted ist gut zum Partitionieren geeignet.
Im AppShop von Mint kannst du es installieren.

Im Mint.iso ist GParted ebenfalls enthalten. Zum Umpartitionieren am besten vom ISO booten, dann sind keine Partitionen eingebunden und dadurch blockiert.

Na das deutet dadrauf hin dass du linux doch nicht erfolgreich installiert hast, du bist noch vor der linux installation.

Vor dem neustart läuft es nur vom usb stick, bis dahin weiß man also nicht ob das installieren geklapt hat.

Guck ob grub usw. alles korrekt installiert ist. Versuche es einfach nochmal zu installieren. ist irgendwas falsch gelaufen.

Bubinger
Fragesteller

Ich habe während des Neustarts den USB Stick dringendsten, jedoch kommt immer noch die selbe Meldung.

jort93  12.02.2023, 18:02
@Bubinger

Dann musst du im bios den usb stick als boot gerät auswählen.

Irgendwas hat bei der installation nicht geklappt.

Bubinger
Fragesteller
@jort93

Wenn ich den usb stick als bot gerät verwende, komme ich wieder in den Linux Installations bereich.

Ich habe den usb stick übrigens mit rufus erstellt

jort93  12.02.2023, 20:42
@Bubinger
Wenn ich den usb stick als bot gerät verwende, komme ich wieder in den Linux Installations bereich.

Ja, richtig. Denn wie gesagt, die Installation hat nicht geklappt. Du musst es nochmal korrekt installieren.

Bubinger
Fragesteller
@jort93

Ich habe es bereits 4 mal erneu versucht. Keine Besserungen! Muss ich, nachdem linux mit zwingt, den usb stick zu entfernen, die Festplatte im bios Manuel als Standard Festplatte auswählen?

jort93  12.02.2023, 22:22
@Bubinger

Meist nicht, aber kannst es versuchen.

Guck dass es richtig partitioniert ist, Guck ob die grub config sinnvoll aussieht.