Nikotin im Wasser?

5 Antworten

Hallo! Bist Du gesund so wirst Du an der Menge nicht sterben, auch an 50 mg nicht

Aber Nikotin ist Gift und bei stärkerer Dosierung auch irgendwann tödlich.

Bitte keine Experimente

Ich wünsche Dir alles Gute.

Nikotin ist giftig. Die Mengen liegen bei oraler Aufnahme für verschiedene Säugetiere bei einer LD50 von 4-50mg / kg Körpergewicht. LD 50 bedeutet, 50% der Versuchstiere sterben bei dieser Dosierung. Für den Menschen gibt es zahlreiche stark überzogene Angaben, für realistisch würde ich 10 mg / kg halten. D.h. vergiften könntest Du Dich vermutlich mit 0,7 g Nikotin. Deine 5 mg werden Dich also definitiv nicht umbringen.

Es löst sich auch ganz gut in Wasser, Du könntest es also wohl so zu Dir nehmen. Eine Kippe enthält ca. 12 mg, davon verbrennt aber der Großteil unwirksam. Die Aufnahme beim Rauchen funktioniert auch anders als beim Trinken. Ich vermute, dass Du beim Trinken viel schneller mehr Nikotin aufnimmst, als beim Rauchen. Vermutlich würdest Du Dich dann fühlen, als hättest Du zu schnell, zu viele Zigaretten geraucht. Angenehm wird's nicht sein. Und gesund auch nicht. Ich würd's eher lassen.

kelzinc0  13.11.2017, 23:33

warum tötet mich dan das 100mg nikotin spray aus der apotheke nicht?

pythonpups  16.11.2017, 21:12
@kelzinc0

Ca. 10 mg pro kg Körpergewicht, wie oben bereits erklärt. Wenn Du mehr als 10 kg wiegst, wird's nicht reichen. Außerdem ist das eine LD50-Angabe, d.h. Du hättest, wenn Du sie erreichst, nur eine 50% Chance abzuleben.

Mir hat mal ein Freund als Funfact erzählt, dass 2 handelsübliche Zigaretten in Wasser gelöst getrunken ausreichen würden um einen erwachsenen Menschen zu töten.

Ergo würden da 5mg Nikotin im Wasser normalerweise ein tödliches Ende nehmen.

Gibt ja auch einen guten Grund, weshalb man das starke Nervengift vorzugsweise raucht..

Edit: Laut eigener Überlegung könnte es vllt. möglich sein das zu überleben, wenn man bereits über eine äußerst hohe Nikotintoleranz verfügt.

pythonpups  16.11.2017, 21:14

Das Funfact ist mehr eine Urban Legend, die sich hartnäckig hält. Den toxikologischen Angaben nach sind die zwei Zigaretten nicht mal nah dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016