Nike Schuh bei DPD "verloren" gegangen?

2 Antworten

DU bist ja gar nicht der Auftraggeber von DPD - deshalb kannst du auch überhaupt nichts unternehmen.

Du kannst die nicht erfolgte Lieferung beim Verkäufer reklamieren - und der zahlt dir den Kaufpreis zurück. MEHR Rechte hast du nicht.

Nur der Verkäufer kann sich mit DPD ins Benehmen setzen - weil nur er der Vertragspartner ist.

soufianeka
Fragesteller

Ja, habe ich ja auch in der Frage genannt, an sich ist der Vertragsgegenstand der Schuh gewesen, habe gedacht (na ja eher gehofft), dass ich bei verloren gehen der Ware diesen auch erstattet bekomme. Da es aber nicht möglich ist, dann zumindest die Mittel um mir diesen zu kaufen. Aber wie gesagt war eher Hoffnung gewesen. Danke für die Antwort !

dsupper  18.11.2021, 20:09
@soufianeka

Nein, der Schuh hat damit nix zu tun - nur die Vertragspartner - der Verkäufer - der Lieferant - der Käufer. Kommt die Ware nicht an, hat der Käufer NUR Ansprüche an den Verkäufer (Kaufpreis zurück) - der Verkäufer kann seine Ansprüche beim Lieferanten geltend machen ...

Dir wird ggf. nur Kaufpreis erstattet, nicht ein fiktiver Markpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
soufianeka
Fragesteller

Marktpreis soll fiktiv sein? Adam Smith dreht sich vor Schreck noch im Grab um haha. Der Marktpreis ist nicht fiktiv, sondern der "faire Preis" und prägt unsere kapitalistische Gesellschaft, denke Angebot und Nachfrage sollte dir ein Begriff sein. Trotz dessen hast du mit deiner Aussage nicht unrecht, wird ziemlich sicher nur auf den Kaufpreis hinauslaufen. Danke für die Antwort!