Nicht so zufrieden mit Moped?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, meine aktive Simson Zeit ist zwar etwas her, aber ich kann ja dennoch etwas davon erzählen.

Ich hab meine simme, eine S51B mit 4 Gang Schaltgetriebe und elektronischer Zündsteuerung damals für 50€ vom Nachbarn bekommen. Sie war ein Scheunenfund und komplett abgeranzt. Feuchtigkeit, Kleintiere, und ein Berg an Schrott unter dem sie begraben lässt hatten ihr nicht gut getan.

Hier kann ich also schonmal die erste Bestätigung geben, Ersatzteile gibt's mehr als genug. Was du nicht Original bekommst gibt's als preiswerten Nachbau und zum selber basteln gibt es Handbücher wo alles drin steht, vom zerlegen des Getriebe bis hin zur Werkseinstellung des Vergaser.

Meine S51 bekam eine komplette Renovierung, neuer Kabelbaum, neue Dämpfer, neue Kupplung, Motorspülung, neues Öl, neue Wellen und Bowdenzüge, neuer Tacho, neue Sitzbank, neue Bremsbeläge, neue speichen und danach nochmal eine Schicht Lack drauf.

Kostenpunkt ≈ 500€ und 3 Wochen Arbeit nach der Schule.

Danach fuhr sie und sah aus wie neu.

Ich hab das Moped für 5 Jahre fast täglich gefahren. Erst noch zur Schule, nachher zur Arbeit/Berufschule und das teilweise, sofern es die Straßen erlaubten, auch im Winter. Unter meinem Hintern ≈ 60.000 km

Probleme die aufkamen:

  • Hin und wieder (so einmal im Jahr) sollte man Mal den Auspuff ausbrennen.
  • Einmal hatte sich die Sicherungsmutter des Primärritzel gelöst. Ließ sich aber noch am Straßenrand reparieren (den kleinen Keil habe ich am Magneten der Ölablassschraube gefunden, Zuhause musste dann nur eine neue Sicherungsscheibe drunter)
  • Einmal hat sich das Antriebsritzel der Tachowelle verabschiedet
  • Hin und wieder musste der Vergaser gereinigt und oder nachjustiert werden.

Zum Thema 60, Simsons sind nicht gedrosselt und sie müssen das auch nicht sein. Ohne baulichen Veränderungen fuhr meine problemlos 70 auf der Geraden. Bergauf, je nach Berg, musste ich auch schonmal im zweiten Gang mit 30 hoch schleichen.

Langsamer als moderne Roller fuhr sie definitiv nie.

Bisschen nervig war das man selber mischen musste. Dazu habe ich zum Tanken einen Kanister daheim gehabt in dem ich immer gemischt habe. Für den Fall dass ich unbedingt Mal unterwegs Tanken musste hatte ich noch ein kleines Fläschchen mit 200ml Öl im Seitenkasten verstaut was für 10l Sprit ausreicht.

Achja, auch wenn man Innerorts mit einer Simson gut mitschwimmen kann, Außerorts wird man dennoch von allen überholt was kein Radfahrer oder 45er Roller ist.

Privat235
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich sehe ja ziemlich oft den Unterschied, mein Kumpel mit der simson fährt viel schneller als ich und das macht so wirklich keinen spaß. Weder für ihn, der andauernd warten muss, noch für mich.

Er hatte auch so eine Flasche dabei, fand das erstmal auch lustig, aber ist ja auch nicht weiter schlimm.

Muss mal gucken, wie ich meine Eltern den Plan mit der Simson erzählen soll🙃

Holy sh*t 1000 Euro für den AM das ist ja schrecklich, ich hab meinen für 250 bekommen und den Autoschein für ca 800-900.

Aber ist halt nicht überall gleich haha

Um zum Thema zu kommen: Ich würde das beste aus der Situation machen und die Rieju zu mindestens Entdrosseln. Ich weiß nicht ob du zum Schrauben Lust hast aber wenn ja kann man mit ner Rieju echt viel Spaß haben.

Legal ist das nicht und das weißt du auch so wie jeder andere aber ich kenne niemanden der sein Moped original fährt weil es ist halt einfach langweilig.

Bei einem Unfall hast du dann meines Wissen nach zu Folge immer 50% Teilschuld und wenn sie dich mit 70 oder so erwischen oder du einfach in ne Kontrolle gerätst hast du auch je nach Polizisten die Kacke mehr oder weniger am Dampfen. Wenn du richtig Bock auf Adrenalin hast dann baust sie komplett um auf 120kmh oder so und dann kannst auch gleich ohne Tafel fahren weil sie dann eh nicht mehr hinten nach kommen und du dich im besten Fall in der Gegend gut auskennst.

Sollten sie dich DANN aber erwischen kann ich aus eigener Erfahrung sagen bist du richig ge*ickt.

Muss man halt selber wissen. Das soll keine Anstiftung sein!!

Was ich aber schon komisch finde ist, dass du erst nach dem Kauf drauf gekommen bist was du da eigentlich gekauft hast. Tipp fürs nächste mal wäre dass du dich vor dem Kauf mit dem Gegenstand schon befasst und mit Freunden und Leuten aus dem Internet kommunizierst. Was kann dieses Moped und was kann es nicht oder nur schlecht. Als Elternteil wär ich schon ultra pissed wenn ich meinem Sohn ein Moped kaufe und er dann draufkommt dass ihm es doch nicht gefällt und er etwas anderes möchte. Wobei sie es dir in diesem Fall ja auch mehr oder weniger eingeredet haben. Wie schon gesagt mach jetzt das beste draus und wenn du halt auch Spaß auf dem Teil haben willst dann sorg dafür dass das Teil auch Spaß macht.

Da sieht man auch wieder dass selbst die Eltern nicht alles wissen und man sich von allem im Leben selbst ein Bild machen muss und nicht immer sofort zu 100% auf andere hören sollte.

Wenn dir das aber zu illegal ist dann kannst nur noch deine Weise ändern wie du drüber denkst. Denk nicht ohh das ist langsam und zieht nicht den Berg hoch sondern denk ey ich find das echt geil dass dieses Teil mich von a nach b bingt sonst müsste ich mit den Öffis oder dem Fahrrad fahren und ich müsste mich immer nach dem Busplan richten.

Bei mir Persönlich war es auch so dass ich ne gebrauchte Rieju mit zich Tausenden Kilometern viel zu Teuer ohne TÜV gekauft habe. War halt auch unwissend. Hatte dann also das Bike welches ca. 70 kmh fuhr ( was ich auch wusste und so wollte, fürs TÜV hab ich einfach wieder die Eletrische Drehzahlbegrenzung eingeschaltet und dann ging sie wieder so 55 (Zeitaufwand 5min)) und kein TÜV hatte das war also "schwer Kriminell" damit auf die Straße zu fahren. Allein dafür dass es kein TÜV hat hätte mein AM und mein Taferl weg sein können zusätzlich hätte ich ne Führerschein Sperre für n paar Jahre kassieren können. Nur wegen fehlenden TÜV! Grund dafür ist halt weil man damit andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst gefährden könnte.

War dann mal in ner Werkstatt und der Mechaniker hatt mir ne halbe Seite drüber zusammengeschrieben was da alles gemacht werden muss( Der Typ war ULTRA genau und hat da Gefühlt seine Lupe rausgeholt). Also habe ich natürlich kein TÜV bekommen und er hätte mich eigentlich gar nicht mehr damit nachhause fahren lassen dürfen sondern hätte die Polizei informieren müssen und die hätten dann das Taferl geholt. Es war eben nicht Straßenverkehrstauglich.

Die Geschichte endet dann damit dass ich alles was auf der Liste stand umgebaut habe bin dann wieder in die Werkstatt der Typ hat das Pickerl draufgeklebt ich bin wieder nachhause und hab es wieder so umgebaut wie es vorher war. Ein stückchen Legaler war es nun aber das hat halt auch wieder alles gekostet...

Maybe konnt ich dir damit ein bisschen weiterhelfen maybe auch nicht ^^

Schönen Abend noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Privat235
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Das ding fährt jetzt so 70-75 kmh und hat selbstverständlich keinen Kippschalter🤫😉 Ist jetzt aufjedenfall deutlich besser, aber natürlich hat man immer etwas Panik, erwischt zu werden.

Wir können auch kaum zusammen fahren, weil er alle paar meter anhalten muss, weil ich halt einfach nicht hinterherkomme.

Er könnte auch einfach langsamer fahren. Sollen Simmen ja angeblich auch können ;-)

Vorallem ergibt die 45kmh regel auch keinen sinn, da man so nicht im Straßenverkehr teilnehmen kann.

Genau das haben die Verantwortlichen in der DDR schon 1964 festgestellt, als mit der Schwalbe und dem neu entwickeltem Motor M53 ein leistungsstarkes Aggregat zur Verfügung stand, welches aus Sicht der Zulassungs- und Prüfdienststellen 60 km/h fahren durfte, damit es flüssig im Verkehr mithalten konnte. Es wurde dann auf alle 50ccm angewandt.

Meine Frau und ich fahren in unserer Freizeit ebenfalls gelegentlich Simson und auch wir müssen immer wieder feststellen, dass wir als Verkehrshindernis gelten. Trotz dass wir 60 und schneller unterwegs sind. Beim Autofahren stellt man fest, dass mittlerweile viele mit 65-70 durch die Ortschaften brettern. Nicht zwingend mutwillig, sondern auch, weil das Fahrgefühl in modernen Autos ein anderes ist als vor 50 Jahren. Die Geschwindigkeit wird heute anders wahrgenommen. Das soll keine Ausrede sein, da alle Autos immer noch einen Tacho haben und man sogar einen Tempomaten aktivieren könnte, um brav 50-55 zu fahren.
Deshalb fahren wir einerseits möglichst nur Sonntags und mit einem 60er-Aufkleber, der nach hinten zeigt und fahren mittig auf der Spur, weil es auch innerorts genügend Spinner gibt, die uns mal eben überholen wollen, wobei sie im dichteren Verkehr erstens keinen seitlichen Sicherheitsabstand einhalten und zweitens dabei auf ca. 80-90 beschleunigen müssten. Und solche Verkehrsvergehen wollen wir natürlich keinem Verkehrsteilnehmer zumuten. Weder den hinter uns fahrenden, noch dem Gegenverkehr.

Mit diesen 45 km/h musst Du Dich wohl arrangieren, solange Du diesen Roller fährst. Aber lass Dich nicht an die Seite drücken, sondern fahr ruhig mittig, um Dich selbst vor dem Verkehr zu schützen. Klar, es gibt das Rechtsfahr-Gebot. Aber wenn sich viele nicht an den seitlichen Sicherheitsabstand halten, gehe ich lieber das Risiko ein, von der Rennleitung auf meinen Verstoß hingewiesen zu werden, als meine Gesundheit in die Hände von Idioten zu legen. Fahr also so weit mittig (Tendenz zur linken Seite Deiner Fahrspur), dass nur dann überholt werden kann, wenn es der Gegenverkehr auch zulässt. Gelegentliches Hupen ignorieren oder mit der Grußgeste der englischen Queen quittieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Privat235
Fragesteller

Vielen Dank

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Was willst du denn jatzt hören? Dass du nicht schneller als 45km/h fahren darfst, weißt du? Das das Ding anscheinend nicht das zuverlässigste ist, hast du erfahren.

Entweder fährt dein Freund mit dir den Umweg, und dann nicht ständig mit Vollgas. Oder du holst dir auch eine Simson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Privat235
Fragesteller

Am liebsten hätte ich auch eine Simson, aber ich glaube meine eltern wären dann nicht so begeistert

Knattergreis  07.03.2022, 22:01
@Privat235

Die werden noch viel weniger begeistert sein, wenn Du von einem Viehtransporter überrollt wirst.

Ich denke, Du solltest Deinen Eltern da ein bisschen mehr vertrauen. Die wollen bestimmt auch nicht, dass Du unglücklich mit der Rieju umher eierst und dabei traurig auf die Simson von Deinem Kumpel schielst.

Leider sind das alles Kriterien, die Dir wohl jeder 50ccm Fahrer vorher hätte runterbeten können - aber das nützt Dir ja jetzt auch nichts mehr. Deine Argumente klingen für mich einleuchtend. Du könntest Deinen Eltern das genau so erzählen, dass Du unzufrieden mit der Rieju (was m.E. Schrott, und nicht zu vergleichen mit einer Simson aus deutscher Wertarbeit ist) bist und es Dir auch einfach zu gefährlich ist, alle naslang vom Coca-Cola-Weihnachtstruck oder einem Viehtransporter überholt zu werden. Der folgerichtig nächste Schritt wäre dann : Annonce bei eBay Kleinanzeigen - neuen Deppen finden, der auf die Rieju steht. Rieju mit möglichst wenig Verlust verscherbeln. Simson Schwalbe (oder welche auch immer) kaufen - dabei peinlichst auf bauartbedingt zulässige 60 km/h achten und weiter geht die wilde Fahrt.

Alternative 1 : Weiter Rieju fahren und aufhören zu jammern.
Alternative 2 : Rieju in die Tonne kloppen und auf A2 bzw. B freuen. Diesmal nicht das ultrahippe SuMo Modell kaufen - sondern Prioritäten auf Qualität und Fahrgefühl legen und was vernünftiges kaufen.
Alternative 3 : Rieju in die Tonne kloppen und A1 machen. Diesmal nicht das ultrahippe usw. (siehe Alternative 2).

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Privat235
Fragesteller

Danke