Nur Simson 60 kmh?

6 Antworten

Alle in der DDR mit 60 Km/h Betriebserlaubnis, ab Star. Sowie CSSR Jawa Mopeds. In den gebrauchten Bundesländern gab es wohl Teile mit 50 Km/h. Das nur bis 2001.

Hallo Gerald2348,

Es gibt zudem der oben genannten Fahrzeug auch einen Jawa pionyr und eine Jawa mustang.

Die fahren auch 60 km/h

Und bei Simson nur die Mopeds vom VEB Fahrzeug und Jagdwaffenwerk Suhl und und nicht von der GmbH.

Die GmbH kam nach der Wende, die durften nur noch 50 fahren

Naja, Simson ist kein Fahrzeug, sondern eine Firma.

Von Simson wurden noch viele Fahrzeuge gebaut, die auch unter den 60er-Status nach Zulassung in Deutschland (incl. DDR) bis 28.02.1992 fallen:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Auch die uralten "Mokicks" durften nicht schneller. Aber damals war man nicht so pingelig und die Drosseln waren nicht so ausgefeilt (ohne Elektronik halt).

Deshalb fuhr manch eine DAX um die 50 und viele Andere waren auch ein bisschen schneller

Gerald2348
Fragesteller

Ich meinte eigentlich, mit welchen anderen man heutzutage auch noch 60kmh fahren darf.

ntech  24.11.2022, 19:33
@Gerald2348

NSU Quickly, Miele K50, Dürkopp 50 und noch ein paar Andere.

Aber die sind 70 Jahre alt - gewöhn Dich an die Preise, wenn Du so was kaufen willst!