Was muss an einer Simson original sein?

2 Antworten

Die Plakette und das Rahmenrohr mit der Nummer.

und es darf kein Re-Import sein, sondern muss in der DDR zugelassen worden sein. Gilt für Maschinen bis Februar 1992.

Gemäß dem Einigungsvertrag Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21 (Bundesgesetzblatt 1990 II, S. 1101) sind Kleinkrafträder im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik mit nicht mehr als 50 cm³ Hubraum und nicht mehr als 60 km/h bbH zulassungsrechtlich den Kleinkrafträdern im Sinne von § 18 Abs. 2 Nr. 4 StVZO (siehe unten) gleichgestellt, wenn sie bis spätestens zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr genommen sind. Nach Auffassung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen wirkt sich die zulassungsrechtliche Gleichstellung auch auf das Fahrerlaubnisrecht aus, so dass diese Kleinkrafträder mit der Fahrerlaubnis 4 (alt) bzw. M (neu) gefahren werden dürfen.\"
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Juliusderechte
Fragesteller

Und alles andere abgesehen vom motor muss nicht original sein, darf ich dann z.b. eine Supermoto Verkleidung verbauen

Amtsschreck  05.10.2021, 19:24
@Juliusderechte

Da ich meine Simmen immer in den Originalzustand versetzt habe, kann ich Dir das gar nicht beantworten. Bin da überfragt, was Du da ggf. eintragen lassen musst.

Typenschild,Rahmennummer, Betrieberlaubnis musst du haben. Alles andere kann Nachbau sein. Eine Verkleidung darfst du nicht dran bauen.

Was du verändern kannst: Farbe,Griffe, Andere Lenker mit ABE Nummer, Reifen,Felgen,Fahrwerk

Motor.Auspuff muss natürlich Orginal sein.