Welche simson modelle mit 50ccm fahren 60kmh?

2 Antworten

Star, Habicht, Schwalbe, S50, S51 und SR50 haben eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60km/h.

Und auch nur bis Februar 1992.

Alle anderen Simsons fallen da raus. Spatz und frühere sind technisch nicht so weit gereift. SL1 ist 25km/h Mofa für den Westen. Duo ist zu schwer, Sperber und S70 zu schnell und nach der Wende galten bald westliche 45km/h Regeln

DiePommesbude  21.08.2023, 09:08

Du vergisst den Sperber. Der fährt 75, braucht aber einen A1 Schein und großes Kennzeichen

Fahrzeuge für Führerscheinklasse 4, M, AM

Simsons laut DDR Regelung bis 29.2.1992 (war ein Schaltjahr) dürfen auch heute noch 60 km/h fahren, auch mit einem gerade gemachten Mopedführerschein für 45 km/h Roller/Moped´s usw. Klasse AM heißt die aktuell. Nach der Wiedervereinigung wurde dann für die BRD ertmal alles auf 50 km/ gleich gezogen.

Ähnlich bei Rollern und Mopedes, welche vor dem 1.1.2002 in Betrieb genommen wurden. Diese duften noch 50 km/h fahren, ab 2002 wurde dann EU weit vereinheitlicht auf 45 km/h.
Du kannst dir also auch nen alten Zweitaktroller kaufen und damit (teilweise deutlich) schneller fahren als die heutigen 45 km/h. Ein 90er Joghurtbecher (Plastikroller) ist deutlich günstiger zu haben als eine Simson.

Woher ich das weiß:Recherche