Nicht kommunizierte Baustelle nach einzug?

5 Antworten

Drei Monate können eine lange Zeit sein. Es kann natürlich sein, dass es schon vor dem Einzug das Vorhaben gab, evtl. einen Teil des Grundstücks zu verkaufen, aber ohne zu wissen, was dann mit dem Teil wann passiert.

Ansonsten ist es völlig egal, ob nach 3 Monaten oder nach 3 Jahren in der Nachbarschaft gebaut wird. Immer, wenn ein bebaubares Grundstück in der Nähe ist, muss man auch damit rechnen, dass es über kurz oder lang bebaut wird und ohne Baustelle geht es nun mal nicht.

Ob es für die Mieter ein "nogo" ist, ist völlig irrelevant. Als Mieter hat man schließlich immer die Möglichkeit, sich wieder was neues zu suchen.

Andererseits: Jede Baustelle geht auch wieder vorbei. Der Rohbau dauert zwischen ca. 3 und 6 Monaten. Vom Innenausbau bekommt man meistens nicht viel mit und Außenverputz und Anstrich (wenn nötig) und die Gestaltung der Außenanlagen sind in relativ kurzer Zeit auch wieder vorbei. Wo also ist das Problem?

w0ber
Fragesteller

Das Problem ist ganz klar das man hier hätte bescheid sagen können, das auf dem selben Grundstück etwas bebaut wird.
Nicht jeder sieht es ein in mitten von nachmittags lärm zu wohnen.

bwhoch2  16.08.2023, 11:14
@w0ber

Wärst Du dann nicht eingezogen, wenn man Dir Bescheid gesagt hätte?

Wenn Du normal arbeiten gehst, wirst Du doch von dem Baulärm gar nichts mitbekommen.

w0ber
Fragesteller
@bwhoch2

Ich sitze im Home Office, und ja den bekommt man mit. Und leider auch bis Abends.

bwhoch2  16.08.2023, 11:29
@w0ber

Das ist zunächst einmal Pech, aber ggf. steht Dir eine Mietminderung zu für die Zeit, in der der meiste Lärm stattfindet. Hat die Baustelle schon angefangen?

w0ber
Fragesteller
@bwhoch2

Ja, seit mitte des Jahres..

bwhoch2  16.08.2023, 11:54
@w0ber

Rückwirkend eine Mietminderung ist schwierig bis unmöglich, aber wenn es jetzt wieder richtig los geht mit Baulärm, könnte was möglich sein.

Wäre denn vorab theoretisch absehbar gewesen, dass das Grundstück bebaut werden könnte?

Wenn das vorher eine einfache und große Freifläche war, müsste man davon ausgehen, dass das Grundstück bebaut werden könnte.

Wenn das vorher aber eine Parkanlage o.ä. war, könnte die Sache anders aussehen.

Wer baut denn da konkret? Dein Vermieter oder eine Dritte Person. Bei letzterem wäre ggf. keine Mietminderung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker
w0ber
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Das grundstück war bereits bebaut. Ein teil quasi des hofs wurde abgerissen und wird n un bebaut von einer Dritten Person.

Mit einer Baustelle in der Nähe muss man immer rechnen, das hätte auch in 5 Jahren passieren können. Ich hab schon seit 1 Jahr eine direkt vorm Haus (vorrausichtlich noch einige Monate), es nervt extrem aber es wäre bestimmt kein Grund auszuziehen und hätte ich es damals gewusst wäre ich trotzdem eingezogen.

w0ber
Fragesteller

Mit einer Baustelle auf dem eigenen Grundstück habe ich definitiv nicht gerechnet.

Lucynchen  16.08.2023, 11:23
@w0ber

Ich damals auch nicht und die Jetzige ist nicht die Erste.

Geh doch mal zum Mieterschutz oder frag einen Anwalt ob und was du da machen kannst.

Und wenn sie nicht jetzt zu bauen angefangen hätten, dann vielleicht in 2 oder 3 Jahren. Ich würde sagen, da kann man nichts machen. Aber die Baustelle ist ja auch nicht auf ewig dort.

w0ber
Fragesteller

Für den Bau wurde explizit etwas auf dem Grundstück abgerissen. Es war nicht zu erwarten, das dort gebaut wird.

Sini13  16.08.2023, 11:06
@w0ber

Ja und? Willst du jetzt wieder ausziehen, wegen einer Baustelle? Wie gesagt, die ist ja auch nicht ewig dort.

w0ber
Fragesteller
@Sini13

Für mich ist andauernder Baulärm ganz klar auch ein Grund wieder auszuziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand im Garten sitzen mag, wenn immer Maschinen Grölen.

Sini13  16.08.2023, 11:14
@w0ber

Wieso denn immer? Die Baustelle ist doch nicht ewig dort!

Wie würdet Ihr hier vorgehen? Was wäre möglich?

Gar nicht.

Andere wollen ja auch wohnen und Häuser müssen wohl gebaut werden bevor man darin wohnen kann, auch deine eben bezogene Mietwohnung wurde gebaut, das hat den Nachbarn vielleicht auch nicht gefallen.

Vorbei ist es mit der Ruhe nicht, das Haus ist ja auch mal fertig gebaut.

w0ber
Fragesteller

Aber hätte man sowas nicht Kommunizieren sollen? Nicht jeder hat Lust auf eine Riesen Baustelle direkt auf dem selben Grundstück.

vogerlsalat  16.08.2023, 11:09
@w0ber

Zumindest hier in Ö kenne ich kein Gesetz, dass das vorschreibt. Man mietet ja die Wohnung, nicht aber das Nachbargrundstück.

Bei größeren Projekten in der Stadt gibt es Bebauungspläne, man muss sich aber selbst darum kümmern wo man die einsehen kann und ob es so etwas gibt.