Nicht joggen ungesund?

5 Antworten

Nicht joggen ist nicht das Problem, sondern allgemeiner Bewegungsmangel. Wenn du viel Rad fährst, spazieren gehst oder sonst was an Ausdauersport machst, ist das gut.

Wenn du nur rumsitzt ist das schlecht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Man sagt ja, dass so dreimal die Woche für ca. 30 Minuten zu joggen, sich die Lebenszeit um ca. 1 Stunde pro Woche verlängert. Zumindest so ungefähr.

Jetzt gibt es dazu aber natürlich auch unterschiedliche Sichtweisen. Dieser Prozess kann nämlich nur fruchten, wenn du durch dein ganzes Leben joggst. Dummerweise gewinnst du also nur Lebenszeit hinzu, die du für erneutes Joggen verwenden kannst und dies auch so tun musst, damit das überhaupt funktioniert. Wenn du persönlich jetzt nicht so gerne Joggen gehst, dann fang bloss nicht damit an, da du nur weiteres Joggen gewinnen kannst. 🤷🏻‍♂️

Nicht zu joggen allein ist kein Problem. Überhaupt keinen Sport bzw. Bewegung zu haben dagegen schon.

Bewegungsmangel ist ein erheblicher Risikofaktor für viele schwere Erkrankungen.

Was spricht gegen Joggen?

Kontraindikation: Übergewicht: Überflüssige Pfunde belasten die Knorpel und Gelenke. Übergewichtige sollten zunächst mit Walking, Schwimmen oder Radfahren ihr Ausdauerprogramm beginnen und erst nach dem Abnehmen zum Jogging übergehen. Herz-Kreislauf: periphere Durchblutungsstörungen.

Laufen / Joggen | Die Techniker
Mamue1968  31.03.2024, 15:04

Moderater Sport reicht aus, ja.

Was versteht man unter moderaten Sport?

Unter moderate Bewegung versteht die Organisation zum Beispiel Tanzen, zügiges Spazieren oder entspanntes Radfahren. Aber auch Tätigkeiten im Haushalt zählen dazu. Als intensiv gelten Bewegungen, bei denen man ins Schwitzen kommt. Die WHO zählt dazu zum Beispiel Joggen, Tennis oder sportliches Radfahren.

Brauchen wir nur Bewegung oder Sport? Das empfiehlt die ...