Neutrinos bei Supernova-Explosion?

2 Antworten

Neutrinos entstehen bei vielen Kernprozessen wie der Kernfussion, der Kernspaltung, dem Kernzerfall usw., also nicht nur bei einer Supernova. Auch durch die kosmische Strahlung entstehen Neutrinos, wenn diese z.B. auf die Atmosphäre trifft, zudem gibt es verschiedene Arten von Neutrinos. Bei einer Supernova entstehen die meisten Neutrinos durch die Neutronisierungsreaktion von Protonen und Elektronen, die sich zu Neutronen vereinen durch den Kollaps des Sterns.

Neutrinos entstehen auf vielfältige Weise beim Kernkollaps. Am direktesten durch den Elektroneneinfang der Positronen, wodurch sie zu Neutronen werden und dabei ein Neutrino aussenden. Durch den Gravitationskollaps werden in Sekunden praktisch alle Protonen zu Neutronen. Und das ist eine ganze Menge…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
ThomasJNewton  16.01.2024, 00:34

... Elektroneneinfang der Protonen ...

segler1968  16.01.2024, 01:23
@ThomasJNewton

Danke. Stimmt. Man sollte nicht so spät abends Texte in sozialen Netzwerken schreiben ;-)