Masse und Geschwindigkeit von Neutrinos bestimmen?

3 Antworten

Wenn sie Ruhemasse haben, müssen sie sich auch langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen (dies folgt aus der speziellen Relativitätstheorie).

Die Ruhemasse selbst ist Voraussetzung dafür, dass ein Neutrino seinen Flavor (es gibt verschiedene Arten von Neutrinos) wechseln kann (ergibt sich aus der theoretischen Physik).

Die genaue Maße eines Neutrinos konnte, so weit ich auf dem aktuellen Stand bin, noch nicht bestimmt werden (unterhalb der Messgenauigkeit).

theoretisch lässt sich die geschwindigkeit ganz einfach als weg durch zeit messen (die OPERA anomalie (die nichts als ein messfehler war) war genau das). ist bei den erwarteten neutrinomassen aber ziemlich aussichtslos. aber mit geschwindigkeit und impuls hätte ich die masse.

real ist die aussichtsreichste methode um neutrinomassen zu messen eine hochpräzise messung des endbereichs des energiespektrums der elektronen im betazerfall. denn die maximale energie die ein elektron beim zerfall haben kann hängt natürlich von der masse aller beteiligten teilchen ab, damit auch vom neutrino. bislang sind aber alle messungen dazu negativ verlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)