Neuer Wlan Vertärker?

7 Antworten

Erstmal zum grundsätzlichen Verständnis:

Mb = Mbit = Megabit
MB = Mbyte = Megabyte
mb = millibar

Ich vermute da hast du was vertauscht und wenn nicht solltest du dich bei deinem Anbieter beschweren anstatt irgendeinen Repeater zu kaufen.

Ich rate dir dringend dazu ein Kabel zu legen, nicht nur die Geschwindigkeit ist bei Kabel besser sondern auch die Latenz, die Verluste , Strom verbrauch und die Störanfälligkeit. Außerdem ist ein Kabel deutlich günstiger in der Anschaffung und wenn du ein CAT6a Kabel oder höher nimmst kannst du in Zukunft sogar 10GBit und mehr darüber jagen auch wenn es außerhalb der Spezifikation ist.

Alles mehr schein als sein und Aberglaube hilft auch nicht weiter.

Glauben heißt auch nicht wissen.

WLan generiert generell hohes Delay und ist Garant für instabile Verbindungen.

Es reicht schon aus das der Nachbar auch WLan hat und im gleichen Frequenzbereich ( 2,4 bis 2.6 GHZ) sein WLan Betreibt. Würde ich in der nähe von dir wohnen und würde mitkriegen das du WLan nutzt würde ich mein 5 Watt Verstärker aufbauen mit Richtantenne in deine Richtung. Dann kannst noch so gutes WLan haben , da spucke ich dir direkt in die Suppe !

Das einzige was bleibt ist die Lan Verbindung da durch die Abgeschirmten Leitungen keine Störfrequenzen auf die Leitungen einstrahlen können. Setzt vorraus das man Lan Kabel CAT 5e oder 6e verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Alle Spezifikationen unterhalb von 5e sind ähnlich Störanfällig wie WLan selbst.

Kannst auch am ende der Lan Strecke einen Switch anbringen ,dort kannst alle Geräte anschließen die du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Es gibt keinen Wlan Verstärker

Dann wird kein Vertrag in MB angegeben sondern grundsätzlich in Mbit/s. und die sind nicht gleich MB. Dein vertrag halt also 175 Mbit/s

Wert ist 1 MB macht 8 Mbit/s 20 MB macht dem zufolge 160 Mbit/s.

____________________________

Repeater vergrößern auch nur die Reichweite. um 1 vielleicht 2 m.

Um das offiziell abzuchecken gehst du auf die Routerplattform und liest da aus was am Router ankommt.

80% vom Vertrag sollten es sein sonst anrufen.

Soweit das

___________________________

Kommen wir zum Übertragungsweg

Du kannst also

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint (was du schon erwähnt hast)

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

UND jetzt kommt das Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern. um das etwas anzupassen. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Ideal wäre Ein Mind. Cat6 Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn der Vertrag 175 MBit/s verspricht und du dann 160 MBit/s (= 8 * 20 MB/s) mit Kabel und mit "?????" bekommst, dann ist doch alles ok!

Du kannst also "?????" weiterhin benutzen, wenn "?????" 20 MB/s schafft.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ergebnis raus nur 20mb/s für einen 175mb/s Vertrag

Vermutlich mal wieder ein Mix'n'Mojo mit den Bezugseinheiten.

20MB/s = 160MBit/s
und die 175mb/s sind wohl eher 175MBit/s. (Sonst hättest du einen Anschluss mit 1.400MBit/s bzw. 1.4GBit/s..... eher unwahrscheinlich.)