Neuer PC - Spulenfiepen?

Update:

Das Mainboard wurde getauscht und das Fiepen ist verschwunden.

Es lag also am Mainboard.

4 Antworten

Das fiepen kann von der Grafikkarte, Netzteil oder auch von den Spannungswandlern am Mainbaord kommen.

Wie alt ist er denn? Ich würde an Deiner Stelle, wenn möglich, wom Rückgaberecht gebrauch machen und gucken, ob das Problem bei einem anderen Mainboard weiterhin besteht.

mesor
Fragesteller

Ca. 4 Wochen alt

Dann kauf dir halt nen vernünftigen Tower der Schall gedämmt ist, wenn dich Geräusche so sehr stören. Meine fresse, die meisten spielen sowieso mit Headset, stören sich dann aber an jedem noch so kleinen Geräusch vom Lüfter, das sie aber nur mit abgenommen Headset wahr nehmen...

Wahrscheinlich wird irgendeine Spule von Mainboard nicht 100%ig sauber vergossen sein. Das beeinträchtigt aber keinesfalls die Leistungsfähigkeit des Boards.

CPU kannst du ausschließen. Richtiges Spulenfiepen kann eigentlich nur von der GPU oder dem Netzteil kommen. Bist du dir 100% sicher, dass es Spulenfiepen ist?

flauski  19.05.2020, 07:35

CPU kann man nur zur Hälfte ausschließen, denn wenn sein Problem bei Prime95 auftritt, ist es nicht die GPU. Daher würde ich sehr stark auf das Mainboard tippen.

mesor
Fragesteller

ja, definitiv ein Spulenfiepen