Corsair Lüfter ans Mainboard anschließen oder an dieses Ding?

2 Antworten

Ich würde dort nur die Gehäuse und Festplattenlüfter anschließen. Damit kannst du zum Beispiel die Festplattenlüfter auf eine bestimmte Drehzahl einstellen damit sie permanent auf diese optimale Drehzahl laufen. (nicht zu laut, aber genügend stark um die Festplatte kühl genug zu halten)

Der CPU-Lüfter muss an das Mainboard, weil dort auch der Temperatursensor ist und die Drehzahl durch das Bios automatisch anpassen kann.

Ich habe meine Wasserkühlung aber zum Beispiel an einen Lüfter der immer mit konstanter Drehzahl ĺäuft, es ist mir egal ob das Wasser etwas wärmer wird wenn er mehr arbeitet, ich will eine gleichmäßige Geräuschkulisse.

Meine Tests haben gezeigt dass der Lüfter auf dieser konstanten Drehzahl den CPU kühl genug hält, also passt das für mich so. Ich habe aber auch kein Takt-Booster aktiviert und die Taktfrequenz von meinem CPU ist auch recht niedrig. (hab aber auch keinen Spiele-PC, mach damit Office, Grafik, programmieren)

welche PIN Anschluss haben corsair ql oder ml lüfter und passen die auf das b550 aorus pro also kann ich auf diesem Mainboard die Geschwindigkeit steuern

Die RGB Anschlüsse werden an dem auf deinem Bild abgebildeten Teil angeschlossen.

Die PWM Anschlüsse für deinen Lüfter dann am Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby

also haben die lüfter e kabel oder wie meinst du das

also haben die lüfter mehr als nur 1 Kabel oder wie?