Effizientes Netzteil ohne Spulenfiepen gesucht

5 Antworten

normalerweise haben aktuelle NT kein spulenfiepen, ich würde einfach eines der bekannten marken kaufen das multirail is.

Welche Marke draufsteht, ist völlig egal.

BeQuiet hat auch genug Mist im Programm und selbst LC-Power und Xilence haben mittlerweile 1-2 gute Netzteile.

Für die 970 würde ich z.B. ein Straight Power E10 500W oder Antec Edge 550W empfehlen.

600W ist Quatsch, das System wird keine 400 verbrauchen.

Mein 430 Watt  BeQuiet Pure Power L8-CM fiept gar nicht

gibts auch mit 600 Watt ... Wobei Ich da zum Straight Power 10 ( BQT E10 ) rate ... 500 watt würde genügen

Sicher, dass das Spulenfiepen vom Netzteil kommt? Gerade die Referenzdesigns von Nvidia-Karten neigen sehr zum fiepen. Daher hätte ich eher vermutet, dass das die Grafikkarte ist. Wenn du dir sicher bist, dass das Netzteil schuld ist kannst du dir ja ein gutes Be-Quiet Netzteil zulegen. Bei mir haben die zumindest im Dauereinsatz (Homeserver) nie gefiept oder Ausfälle gezeigt.

sven784230
Fragesteller

Habe eine MSI GTX 970.

Das Spulenfiepen kommt definitiv aus dem Netzteil allerdings wird es durch die GTX 970 ausgelöst bzw verstärkt.

3125b  15.05.2015, 08:43
@sven784230

Das kommt wahrscheinlich von den heftigen Lastwechseln der 970. Die Spannungsversorgung des Chips hat nVidia in dem Bemühen, auch noch das letzte halbe Watt zu sparen, ordentlich vergeigt.

Ein moderneres Netzteil mit unabhängig regulierten Spannungen könnte Abhilfe schaffen.

BeQuiet Netzteil wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte.