Âlle Netzteile gleichgroß?

5 Antworten

ATX netzteile haben alle die selbe größe. Zumindest was die schraubenlöcher usw betrifft. Nach hinten hin sind einige etwas länger als andere. In einen Standard ATX PC gehäuse sollten die aber alle problemlos rein gehen.

Und für eine GTX 670 sollte auch ein hochwertiges 450 W Netzteil reichen. Da kommt es eben auch immer etwas auf die inneren werte an und nicht auf die aufgedruckte Watt zahl. Billige Netzteile sind halt meist auch nicht besonders brauchbar und da lohnt es sich schon ein paar euro mehr zu investieren bevor das Netzteil kaputt geht und evtl. noch andere Hardware mit zerstört.

In der Regel sind die Netzteile gleich groß. Aber es gibt spezielle Gehäuse, wie Shuttle und Nettops die kleiner sind. Auch manche Gamer PCs haben ein größeres Netzteil mit mehr Lüfterpower... Für die Frage 2 weiß ich nicht was sonst noch im PC läuft. Das Netzteil sollte 30% mehr als die Komponenten zusammen unter Maximallast verbrauchen. Was Die einzelnen Komponenten Verbrauchen geben die Herssteller bei den Produktbeschreibungen mit an.

500 watt reichen bei der grafikkarte immer. es sei denn man hätte irgendwelche seltsamen sachen wie mehrere prozessoren, was im consumer-bereich heute keiner mehr macht.

größe ist normalerweise gleich (atx-standard). manche hersteller von fertig-pcs bauen aber kleinere netzteile in spezialformaten ein, damit man sie bei einem defekt nicht so einfach austauschen kann.

außerdem haben manche netzteile (gerade solche mit kabelmanagement) eine abweichende tiefe. das ist aber meistens unerheblich.

Ja die Größe ist Genormt. Ob die 550W reichen kommt auch auf die anderen Komponenten im PC an (klingt aber schonmal recht gut)

1SchwarzesSchaf  18.10.2013, 08:40

dann kannst du ja sicher auch eine konfiguration nennen für die 550w zu wenig sind. falls nicht: wenn du einen teil der frage nicht sinnvoll beantworten kannst tu es doch einfach nicht.

Es gibt unterschiedliche Bauformen der Netzteile. (AT/ATX/BTX usw) Innerhalb eines Formats ist die Größe des Netzteiles genormt.

Du benötigst also wenn du ein ATX Gehäuse hast ein ATX Netzteil.