Wieviel Watt für Gaming PC? Intel?

5 Antworten

Du brauchst mindestens 440 Watt. Empfehlenswert ist ein 540 Watt Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.

600-700W dürften reichen, wenn das ein gutes ist.

Am besten 80+ Gold mit guten Schaltungen etc.

Allerdings kommen in ein paar Tagen die neuen Intel-CPUs raus.... davon reicht der i7-10700K dicke.

CPu würde ich trotzdem AMD vorziehen.... der 3700X hat ein unglaublich gutes P/L-Verhältnis.... oder Du nimmst den 3900X (12-Kerner plus Hyperthreading/SMT = 24 Threads).

Beim zocken sollte man aber das Hyperthreading des 3900X deaktivieren, weil kein Spiel mit 24 Threads klarkommt....

Dieser Moment, wenn der Computer zu schnell ist...

dafür würde man klassischerweise ein gutes 650 watt netzteil kaufen. mehr wäre eher schlecht, weil man dann nicht mehr im idealem effizienzbereich des netzteils zockt. weniger würde man eher nicht kaufen, weil das budget riesig ist und man ein gutes netzteil 10 jahre nutzen kann und irgendwann könnt man ja nen 64 kern prozessor gebrauchen.