Neuer Mitarbeiter ist "überflüssig"?
Hallo. Wir sind ein kleines Team. Jeder hat seine Aufgaben im Büro.
Nun wurde warum auch immer ein neuer Mitarbeiter eingestellt um alles zu lernen, falls mal jemand ausfällt dass er alles kann.
Er wurde angelernt auch von mir. Die Sache ist nur die, wir sind die meiste Zeit da und erledigen unsere Aufgaben. Und er sitzt nur rum, da es nichts zutun gibt.
Ich kann den Mitarbeiter auch keine Aufgaben geben, da ich dann keine mehr habe.
Also quasi würde er Arbeit wegnehmen anstatt zu helfen. Ja er sitzt dann im Büro und langweilt sich, da eben die Arbeit nicht noch für eine dritte Person vorgesehen ist.
Mich belastet dass so sehr, da wir alle im Team arbeiten und wir nichts abgeben können und er dann rum sitzt gähnt und vor sich hin summt am Handy schaut etc.
Desweiteren ist er hin und wieder mal krank wegen den Kindern etc.
Würden es andere machen wäre das Geschrei groß. Nur der Mitarbeiter hat keine wichtige Position, das Arbeit liegen bleibt, also es fällt nicht auf, wenn er weg is.
Was soll ich tun? Ich möchte das gerne meinen Chef erklären, dass der Mitarbeiter "überflüssig" ist, da es keine Aufgaben gibt.
Der Mitarbeiter versteht sich auch privat gut mit den Chef, also wird wahrscheinlich viel geduldet und weggesehen.
Aber wir als Team sehen es nur stöhrend wenn jemand rumsitzt und keine Aufgaben hat.
Bitte um Hilfe. Mich belastet das sehr.
6 Antworten
Hallo,
im Prinzip ist es von Deinem Chef klug, jemanden "über Bedarf" einzustellen. So hat man wirklich mal Reserve falls jemand krank wird. Daher wäre es in meinen Augen Aufgabe des Chefs, die Aufgaben unter Euch (drei?) mit der Zeit so aufzuteilen, dass jeder halt ein drittel der Arbeit macht. Vielleicht bleibt dann ja noch Spielraum für Sachen, die sonst liegenbleiben oder für Fortbildung. Aber wie gesagt, das ist eigentlich Sache des Vorgesetzten.
ABER: Ihr müsst auch bereit sein, Arbeit verantwortungsvoll abzugeben. Warum sollte das nicht möglich sein? Ohne Arbeit zu bekommen wird der neue Kollege halt immer demotivierter. Was soll er auch den ganzen Tag machen?
Vielleicht findet ihr einen Weg, ihn dennoch in Euer Team zu integrieren.
Lieben Gruß
clown999
Danke für deine Antwort. Es gibt aber nichts aufzuteilen. Bzw ich geb ihn ja schon was das dauert dann ca 30min. In der Zeit trink ich kaffe geh eine rauchen. Aber dann gibt es wieder nichts zutun.
Und der Chef ist auch nicht fähig ihn eine Aufgabe zu geben. Es liegt ja nicht an mir die Aufgaben zu verteilen sondern an den vorgesetzten.
Weil es eben keine weiteren Aufgaben gibt bzw. Habe ich mir schon gedacht ihn als Abruf einzuplanen wenn wer ausfällt oder wenn viel zutun ist. Oder eben auf minijob Basis. Aber das ist nicht meine Aufgabe.
Es kann mir ja egal sein, wenn Chef für den Mitarbeiter bezahlt und er ja nir Zeit tot schlägt. Ist eine gute Bezahlung.
Aber für das Team eben nervig, wenn da jemand ist, der sich langweilt....
Erinnert mich an meine Mutter - erst den ganzen Haushalt alleine machen, weil keiner es so gut kann wie sie, und dann rumheulen, dass man dumm rumsitzt während sie arbeitet.
Sorry, aber ich denke, ihr zwei "Alten" seid das Problem, weil ihr nichts loslassen oder abgeben wollt.
Arbeit für zwei kann man immer auch zu dritt machen, und die gewonnene "Freizeit" anderweitig nutzen. Fortbildungen, alte Unterlagen ausmisten, Dinge vorbereiten, aktiv Rückmeldungen von Kunden einholen, vielleicht sogar Zusatzaufgaben suchen..
Ich wollte nur wissen, ob ich das mein Chef sagen kann, das vll auch Aufgaben neu verteilt werden, das jeder davon was hat. Ohne jemand der sich nur langweilt.
Ich denke, der Chef erwartet diese unglaubliche Denkleistung von euch!
Rechnerisch ist es erschreckend einfach: Zwei Leute in Vollzeit arbeiten pro Tag zusammen 16 Stunden, verteilt man die Arbeit auf drei, arbeitet jeder 5 Stunden 20 Minuten, und jedem bleiben 2 Stunden 40 für andere Dinge.
Was das sein könnte? Nachdenken!
Fortbildungen, Bildungsurlaub, Teilzeit, Zusatzaufgaben im Unternehmen, Dinge, die lange liegengeblieben sind (Akten ausmisten, renovieren, neue Rechner anschaffen...)
Kleiner Tipp: Wenn du den neuen Kollegen ein paar Tage deine ganze Arbeit machen lässt, wirst du fürs Nachdenken sogar bezahlt!
Oje, der arme....
Ihr könntet die Arbeit auf alle aufteilen, so dass jeder was zu tun hat, dannn seid ihr früher fertig.
Den Rest des Arbeitstages kann man z.B. mit Kartenspielen, Brettspielen oder sonstigen gemeinsamen Aktivitäten verbringen.
So schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe:
Der neue Kollege fühlt sich nicht überflüssig, und deinem Chef werden die Augen geöffnet.
Irgendwie dumm. Aber da musst du halt nach dem Motto gehen: "Wenn die Arbeit reichen soll, mach die Schaufel halb so voll". Also einfach etwas abgeben und selber einen Gang zurückschalten.
Tu ich ja schon. Ich arbeite ja schon "langsam" dass es für mich reicht. Deswegen gibt es auch nichts.
Was 'ne blöde Situation- vermutlich auch für den! Wenn man rumsitzt, geht die Zeit nicht rum. Ihr habt auch einen merkwürdigen Chef. Kann man bei Krankheit die Arbeit nicht durch Zeitarbeiter erledigen lassen?
Ja klar versteh ich auch den Mitarbeiter. Ich würd mich fragen was will ich hier wenn es nichts zutun gibt. Aber jeder hat eben seine Aufgaben die gerade mal so reichen.aber dann sitzt der Mitarbeiter eben die Zeit ab. Und das ist nervig.
Das glaube ich nicht. Weil ich mir jeden Tag den Kopf zerdenke was ich den für Aufgaben für ihn habe, aber es gibt nichts. Ja ich gebe ihn Aufgaben und mache dann eine Pause. Dies dauert vll 20min. Dann ist wieder nichts zutun.
Ich will das so beschreiben, dass wir schon in unseren Tempo arbeiten, aber dennoch nichts abfällt was noch eine dritte Person machen kann.
Das hat nichts mit den zutun, dass wir das nicht wollen.
Ich wollte nur wissen, ob ich das mein Chef sagen kann, das vll auch Aufgaben neu verteilt werden, das jeder davon was hat. Ohne jemand der sich nur langweilt.