Neuer Hund/Welpe hat mich direkt ins Herz geschlossen, aber warum?

5 Antworten

Mein Eindruck eurer ersten Begegnung:

Dadurch, dass du in die Knie gegangen bist, hat er schon gemerkt, dass du dich ihm zugewendet hast und Kontakt statt Unterwerfung wolltest. Wahrscheinlich haben die anderen das nicht gemacht.

Aber unsicher war er wohl trotzdem noch, er hat ja fünf Sekunden gestarrt. Wenn du ihm direkt und länger in die Augen gesehen hast, könnte das eben auch als Herausforderung und Kräftemessen gemeint sein, das musste er bestimmt abwägen.

Diese Spannung hat er aufgelöst, indem er auf dich zukam und sich dabei aber betont kindlich und unterwürfig gab. Ablecken kommt ja von der Fellpflege und heißt soviel wie "Servus, zu Diensten".

Der erste Eindruck zählt eben, jetzt hast du noch lange etwas davon. :-)

immer wenn ich mir in den letzten 40 Jahren einen neuen Hund anschaffte, besuchte ich die Welpen wenn sie noch bei der Mutter waren. Derjenige der Kleinen, welcher zuerst und am freudigsten zu mir kam, um mich kennen zu lernen, den holte ich später nach Hause.

Da ich meistens Mischlinge vom Bauernhof hatte und habe, gab es sicher das eine oder andere Mal einen anderen Welpen, welcher mir vom Aussehen her besser gefallen hätte....Ich liess aber immer die Welpen *entscheiden*.....und Ich habe es nie bereut....

Dein Kleiner hat Dich ausgesucht, als Du ihn kennen lerntest...freu Dich einfach darüber...und noch wichtiger ist, dass auch DU mit dem Hund arbeitest.

Dann geht´s dir so wie mir, ich hatte bereits mal vor ca. 2 Monaten hier über das Verhalten fremder Hunde geschrieben, warum sie sich mir gegenüber sofort freundlich verhalten, obwohl sie mich doch noch garnicht richtig kennen.

Die Antwort darauf bekam ich so:  Es liegt offenbar an deiner unverstellten Körperhaltung, deinem Geruch, den der Hund als wohltuend empfindet und deinem offenen Blick, aus dem der Hund lesen kann wie du zu ihm bist.

dfllothar grüßt dich als Freund aller Hunde !

hunde wie tiere im allgemeinen haben einen guten spürsinn und suchen sich ihre lieblinge selber aus , freu dich darüber

Normales Hundeverhalten. Deine Mutter steht höher in der Hirarchie, darum zeigt er etwas mehr Respekt.