Neuer Arbeitsvertrag beim gleichen AG?

3 Antworten

Du musst keinen neuen Vertrag unterschreiben.

Wenn Dein AG Dir einen Arbeitsvertrag mit geänderten Konditionen anbietet, musst Du diesen nicht annehmen.

Dein AG kann Dir dann eine Änderungskündigung aussprechen. Da gibt es dann drei Möglichkeiten:

  1. Du nimmst an und arbeitest zu den neuen Bedingungen (was Du nicht möchtest)
  2. Du lehnst ab, dann wird aus der Änderungskündigung eine Beendigungskündigung
  3. Du nimmst unter Vorbehalt an, arbeitest zu den neuen Bedingungen und lässt die Rechtmäßigkeit der Änderungskündigung beim Arbeitsgericht prüfen.

Bei 2. und 3. musst Du innerhalb von drei Wochen nach Erhalt Klage beim Arbeitsgericht einreichen.

Nimmst Du die dritte Variation, hast Du auf alle Fälle einen Job, egal wie es beim Arbeitsgericht ausgeht.

Ist die Änderungskündigung korrekt, hast Du bei 2. keinen Job mehr.

Lehnt das Arbeitsgericht die Änderungskündigung ab, behältst Du bei 2. und 3. den jetzigen Job

Hat dieser Betrieb denn keinen Betriebsrat? Bei Euch gilt ein Tarifvertrag, setz Dich mal mit der zuständigen Gewerkschaft in Verbindung.

Ravenstone18
Fragesteller

Danke super Erklärung und ja wir haben eine Gewerkschaft, bin sogar Mitglied bei VERDI. Wollte nur mal vorfühlen wie die Sachlage ist, damit ich heute Nahct schlafen kann. Also den neuen Vertrag den ich heute bekommen habe muss ich nicht unterschreiben. Wie soll ich Morgen vorgehen oder erstmal Kontakt mit der Gewerkschaft aufnehmen. Vom Betriebsrat bin ich ehrlich nicht überzeugt der sitzt dem Oberboss immer im Arsch und deswegen kann ich mir diesen Weg sparen.

Hexle2  22.10.2019, 20:14
@Ravenstone18

Super dass Du Gewerkschaftsmitglied bist.

Ruf umgehend dort an und lass Dir einen Beratungstermin geben. Wie schon erwähnt, lehn den neuen Arbeitsvertrag erst einmal ab. Wenn der AG Dir dann eine Änderungskündigung gibt, hast Du vielleicht schon den Beratungstermin bei der Gewerkschaft gehabt.

Ravenstone18
Fragesteller
@Hexle2

Alles klar werde ich Morgen gleich mal machen und vielen Dank an alle für die schnellen Antworten

Das nennt man Änderungskündigung und muss dir mit der gleichen Kündigungsfrist unterbreitet werden. Dann kannst du dich entscheiden, ob du das so machen willst, oder dich eben arbeitslos melden.

Natürlich kannst du das auch durch das zuständige Arbeitsgericht überprüfen lassen, ob die Maßnahme rechtmäßig ist

Ravenstone18
Fragesteller

Was hast du für ein Gefühl??. Ist das Rechtsmäßig von meinem AG?

Muss ich diesen neuen Vertrag akzeptieren ??

Nein.

Ravenstone18
Fragesteller

kann mir deswegen gekündigt werden ??

Ravenstone18
Fragesteller
@dondante

Habe mir aber nichts zu Schulden kommen lassen, sehe da aber keinen Grund für eine Kündigung

Antitroll1234  22.10.2019, 19:40
@Ravenstone18

Gekündigt werden kann Dir erstmal immer, ob dann Kündigungsschutz besteht kommt auf deine bisherige Beschäftigungsdauer (Über 6 Monate) an oder Anzahl der Mitarbeiter (über 10).

Ansonsten benötigt der AG schon einen Verhaltensbedingten oder Betrieblichen relevanten Grund.

Ravenstone18
Fragesteller
@Antitroll1234

Wir sind auch über einen tarifvertrag geregelt. Es geht meines erachtens dem AG nur darum dass er mich in der Lohngruppe herabsetzen kann

geheim007b  22.10.2019, 19:43
@Ravenstone18

dann gibt es keine Chance dass du gekündigt wirst. Schikane damit du gehst könnte allerdings passieren.

Ravenstone18
Fragesteller
@geheim007b

Schikane wäre eine Möglichkeit stimmt aber ich bin den ganzen Tag mit dem Wagen unterwegs und habe mit meinem direkten Vorgesetzten oder dem Chef keinen Kontakt. Der Kontakt läuft zu 100% über die Disposition

Antitroll1234  22.10.2019, 19:45
@Ravenstone18

Auch einen Änderungsvertrag musst Du nicht zustimmen. Ich erkenne aus deiner Schilderung weder betriebliche noch verhaltensbedingte Gründe.

geheim007b  22.10.2019, 19:46
@Ravenstone18

da kann man schon kreativ werden. Ständiges versetzen, touren möglichst so legen dass sie dir probleme machen usw.... erlaubt ist das mit dem Vorsatz der Schikane natürlich nicht, aber auch schwer nachweisbar. Auf jeden Fall ab sofort alles gut Dokumentieren was passiert.

Ravenstone18
Fragesteller
@geheim007b

Ja bei mir ist es etwas anders gelagert. ich arbeite beim bayerischen Roten Kreuz und da sind die Touren sowieso immer anders so wie die Patienten zu fahren sind. Ich bin da im Fahrdienst beschäftigt und fahren da Entlassungen vom KH nach hause oder patienten zu Arzttermine, Chemo, Dialyse Bestrahlung usw usw..

Ravenstone18
Fragesteller
@Ravenstone18

Versetzen ist auch nicht weil wir nur einen Abfahrtsort haben bei uns im Kreisverband