Kann mein zukünftiger Chef mich kündigen?

2 Antworten

Er braucht nicht mal kündigen da der Vertrag unter der Voraussetzung geschlossen wird das du die mittlere Reife haben wirst. Wenn du sie nicht hast, dann ist eine wichtige Bedingung für die Ausbildung nicht erfüllt. Er kann aber auch sagen das er es trotzdem riskiert. Kommt halt auf den zukünftigen Azubi an, und auf den Betrieb.

Während der Probezeit, meist sechs Monate, kann er eh jederzeit ohne Begründung kündigen. Das kann der Azubi aber auch.

Nach der Ausbildung läuft das auch so bei der Übernahme. Es wird schonmal alles abgeklärt, Versetzung in die Abteilung beantragt und vom Betriebsrat genehmigt, aber unter der Voraussetzung das die Prüfung bestanden wird. Wenn die nicht bestanden wird, dann hat sich das erstmal erledigt.

", kann er mich denn deswegen kündigen obwohl ich den Vertrag unterschrieben habe ?"

Ja weil du dich ja mit der Voraussetzung beworben hattest diesen Abschluss zu machen. Außerdem darf dich dein Chef ja sowieso grundlos in der Probezeit kündigen

Familiengerd  24.02.2020, 18:06
weil du dich ja mit der Voraussetzung beworben hattest diesen Abschluss zu machen

Wo steht das?