Neue Wohnungen bauen, aber was ist mit Flächenverbrauch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes... 63%
Mehr Wohnungen bauen und Flächenverbrauch in Kauf nehmen 38%
Weniger Wohnungen bauen, was die Umwelt schont 0%

6 Antworten

Anderes...
Dass es nicht genug Wohnungen gibt, ist ja bekannt.

Nein, das ist falsch. In der Menge gibt es genug Wohnungen, nur nicht dort, wo sie verstärkt nachgefragt werden.

Anderes...

Läuft in Nürnberg mit dem neuen Stadtteil Neues Stadtquartier Lichtenreuth - Stadtportal Nürnberg (nuernberg.de) da war früher ein Bahngelände mit längst verfallenen Hallen, wo seit ewigen Zeiten nichts mehr gemacht wurde. Außerdem wurde ein altes Sportstadium, ein Schwimmbad und etliche alte Fabrikgebäude abgerissen, wo jetzt Wohnblöcke hochgezogen wurden. Und in den Außenbezirken wurde noch einige bis dahin landwirtschaftlich genutzte Flächen die der Stadt gehörten und verpachtet waren, für Neubaugebiete genutzt. In den meisten Städten gibt es solche ungenutzte Kapazitäten, wo man altes wegreißen und Wohnungen hinstellen kann, ehemalige Hotels, Fabrikgelände, nicht mehr benötigte Bahngelände oder Parkplätze.

Mehr Hochhäuser bauen! - Bei geringem Flächenbedarf gibt es dort Platz für viele Wohnungen.

lesterb42  09.02.2024, 17:50

Eine geniales Konzept in Ost und West in dem sich die sozialen Brennpunkte der Zukunft bilden.

Daoga  09.02.2024, 18:43
@lesterb42

Nicht unbedingt, Mehrfamilienhäuser die aus Eigentumswohnungen bestehen, die nicht vermietet sondern von den Käufern selber bewohnt werden, laden kaum soziale Brennpunkte ein. Asoziale können sich selten eine Eigentumswohnung leisten.

lesterb42  11.02.2024, 16:08
@Daoga

Stimmt, aber etwas sehr anderes als:

Mehr Hochhäuser bauen! -
Daoga  12.02.2024, 15:46
@lesterb42

Auch in Hochhäusern können selbstbewohnte Eigentumswohnungen sein. Es kommt auf das Verhältnis selbstgenutzt/vermietet an, nicht auf die Höhe.

Anderes...

Die SPD Regierung hätte mal dafür sorgen können ,in den letzten 16 Jahren,dass genug Sozialwohnungen gebaut werden.Das haat sie in Regierungsverantwortung sträflich vernachläßigt.

Man muss ein vernünftigen Kompromiss finden. Solange man nicht biologisch wertvolle Wälder abholzt oder Sümpfe trocken legt, ist das kein größeres Problem.