Neue Wörter für sprachliche Geschlechter (grammatikalisches Geschlecht; genus; genitiv; Artikel) bezüglich LGBTQIA+ nötig - reicht Neutrum?

2 Antworten

Warum ganze Neologismen, wenn ein neues Suffix (bspw. -*in) reicht?

(grammatikalisches Geschlecht; genus; genitiv; Artikel)

Den Part verstehe ich ebenfalls nicht: grammatikalisches Geschlecht ist Genus; Genitiv ist ein Kasus und Artikel sind eine Wortklasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Es hat sich ein grundsätzlicher Fehler eingeschlichen.

Artikel grammatikalisches Geschlecht DER-DIE-DAS hat nichts mit biologischem Geschlecht maskulin-feminin zu tun (neutrum ist kein Geschlecht).
Artikel ist kein Mensch, Mensch ist kein Artikel.
Geschlecht ist übergeordnet der Biologie ein Differenzierungsbegriff in der Charateristik.
Was im Bio Mensch vom Genital zu den Organen führt, ist in der Grammatik vom der-die-das zu den Pronomen. - Charakteristik von Organismus.

Articulus = Gelenk, ist der Träger von Nomens Information an Pronomen. Wie Presse- und Gesetzesartikel, das Papier der Mitteilung.
Jedes Nomen schreibt seinen Artikel selbst - nicht von Willkür mit Mann-Frau-Kind vorbelegt. Artikel Geschlecht besitzt kein biologisches Genus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung