Neue Umfrage - Habt ihr erreicht, was ihr wolltet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage: eigentlich habe ich mir nie richtig vorstellen können, was dazu gehört. Vorrangig war sehr oft das nächste Zwischenziel zu erreichen (Abi -> Studium -> Beruf -> besserer Beruf). Du weisst schon.

Ok, mit einem lachenden und einem weinenden Auge: viel erreicht, aber auch viel verloren (das heisst aber auch: viel versäumt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab gewonnen, ich hab verloren, war oben auf und auch mal ganz unten. Das merkwürdige ist eben, dass nichts von Dauer ist. "Geschafft" habe ich vieles und geblieben sind nur Erinnerungen. Mein Sohn wird finanziell abgesichert sein, wenn ich mal nicht mehr bin. Ich möchte auch dem Umweltschutz etwas hinterlassen und gebe denen, die es nötiger haben als ich. Ich bin zufrieden und freue mich am Leben. Das hab ich geschafft.

lesterb42  10.08.2022, 19:18

New York, New York...

64, ja, gesunde Familie, guter Zusammenhalt, alle gute Berufe und gutes Einkommen und alle Immos, aus eigener Kraft oder mit Starthilfe unsererseits. Jetzt in Rente und genieße das Leben.

Beruflich immer das machen können, was ich mir vorgestellt habe, Studium, dann freiberuflich, dann angestellt mit großer Freiheti und Entscheidungskompetenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfolg in jeder Hinsicht - sowohl privat als auch beruflich.

Alter: knapp unter 100 : - (((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin durchaus zufrieden, wenn ich mein gesamtes Leben überdenke und bewerte. Es gab Tage größter Freude, aber auch Tage blanken Horrors. Aber ich habe stets aus Allem gelernt. Und die Zeiten, in denen ich mich objektiv gesehen unvernünftig verhielt, waren zugleich auch meine ganz speziellen Lebenshighlights. Wer immer nur brav und artig ist, der lebt am Leben vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung