[Umfrage] Wie gefällt euch euer Beruf?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in der Krankenpflege. So schön der Beruf auch ist, würde ich es nicht nochmal machen. Seit 30 Jahre sehe ich, wie es immer mehr den Bach runtergeht. Stress ohne Ende; viel zu wenig Personal; für die Arbeit, die man leistet eine schlechte Bezahlung; Wochenend- und Feiertagsdienste; 3-Schichten; körperliche Belastung; psychische Belastung;

Bin jetzt auf einer Station, wo es nicht mehr ganz so stressig ist und bin, bis auf die Bezahlung, eigentlich zufrieden. Vorher auf der inneren Akutstation wurde keine Krankenpflege, sondern Schadensbegrenzung praktiziert. Es war der pure Horror. Hier hat man wenigstens etwas Zeit für den Patienten.

CorgiMcweasel  16.02.2023, 22:54

gab es vor 25-30 Jahren mehr KrankenpflegereInnen und bessere Bezahlung?

Ich arbeite in der Sozialbranche im Schichtdienst. Es ist zwar meines Erachtens gut bezahlt jedoch ist es eine Schwerarbeit. Zu wenig Personal, immer ist jemand krank, immer wird jemand gesucht, weil ein anderer ausfällt oder gekündigt hat.

Aber diese Probleme existieren ja schon Jahrzehnte.

Einen Traumberuf hatte ich nie, es hat sich dann so allmählich ergeben, nach einigen Schlenkern. Und allmählich wurde es zum Beruf, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn irgendwann ergab es sich, dass ich mich nicht mehr bewerben musste, sondern gerufen wurde. Und eines Tages bin ich dann in Rente gegangen, als Ältester im Unternehmen (die Personalabteilung war etwas hilflos, "das hatten wir noch nicht").

Ach so: Studiert habe ich Geschichte und Latein, wurde dann aber Finanz-und Wirtschaftsredakteur.

Ich hatte über 20 Jahre einen Job, der mir sehr gut gefallen hat. Allerdings war es nicht mein Traumjob, aber ich hatte ein Einkommen, was immer besser wurde.