Neue Schauspieler sind dunkelhäutig bei unpassende Filme?

9 Antworten

Es geht um zwei Dinge: um Geld (auch Minoritäten mehr anzulocken, vor allem wenn diese prozentual immer größer werden) und um politische "Korrektheit", also linksliberale Ideologie.

Ich gebe Dir recht wegen Mittelalter etc. Ich habe in einem Film oder TV-Serie gesehen, dass sie eine farbige Schauspielerin zur englischen Königin gemacht haben. Es gab aber keine einzige farbige englische Königin. Hier zeigt sich, dass nicht Tatsachen und die Wahrheit zählen, sondern eher Wunschdenken und der Mehrheit ihre Ideologie auf zu zwängen. Das Problem ist aber, dass durchaus Kinder und Jugendliche auch so etwas glauben und damit Geschichtsfälschung und -verklärung passieren können (wenn diese Kinder alles glauben). Und wenn man das kritisiert, wird einfach nur billig die Nazi-Keule heraus geholt, was ja wieder zeigt, dass es nicht um Wahrheit und Tatsachen geht, sondern einfach nur, um unliebsame Meinungen mundtot zu machen. Oder eine andere Taktik ist zu behaupten: es gibt nicht nur die eine Wahrheit. Wenn diese Leute aber etwas behaupten, werden sie aber schnell wütend und intolerant, wenn man dieses Argument gegenüber ihre Meinung sagt.

Dasselbe gilt auch für James Bond, wo sein Erfinder Ian Flemin ganz genau sagte, er sei ein weißer Brite und weder eine Frau noch ein dunkelhäutiger Mann. Aber für diese Menschen wäre es höchstwahrscheinlich ein Sieg, James Bond "übernommen" zu haben und sogar in ihrem Sinne umzupolen, auch von seiner Einstellung her.

Außerdem sind es zumindest von derselben Einstellung her die Menschen, die auch Denkmäler von früheren Menschen herunter reißen, weil diese angeblich Rassisten und Sklavenhändler waren. In deren Meinung muss die ganze Erinnerung an sie aus der Geschichte getilgt werden, weil sie voller Wut und Hass sind. Und auch bei Filmen und SchauspielerInnen machen sie nicht halt, weil sie -von ihrer Bevölkerungsanzahl gesehen - überproportional viel Macht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, ein Großteil der Bevölkerung in den USA ist farbig.

Es ist also völlig selbstverständlich auch in den Filmen die in den USA produziert werden einen Querschnitt der Bevölkerung darzustellen.

Photon123  30.08.2022, 19:23

Ist es nicht bei bestimmten Rollen, weil es einfach nicht passt. Der untere Absatz erklärt dies. Oder schon mal dunkelhäutige Wikinger gesehen? Was kommt danach? Ein dunkelhäutiger Hitler (Aufstieg des Bösen z. B.) Es gibt Dinge die einfach nicht zusammen passen. Bei anderen Filmen kann es dann wieder passen und dann ist es auch ok.

Warum sind Filme die neu gedreht werden und weiter gedreht werden (meistens Disneyfilme), die Schauspieler dunkelhäutig, obwohl die originalen Hellhäutige waren?

Weil man auf Teufel komm raus diverser sein möchte. Und anstatt irgendwas zu verfilmen was WIRKLICH z.B. Afrikanisch oder Südmerikanisch ist und dort spielt, denn das würde ja die wenigsten Interessieren und da stehen auch einfach nicht die großen Namen drauf, entscheidet man sich dafür Figuren mit Schauspielern zu besetzen, die nichtmal ansatzweise so aussehen wie in der Vorlage.

Was in meinen Augen doch eher respektlos gegenüber dem Autor und den Fans ist, zumindest wenn man sich wirklich GAR NICHT darum kümmert was die Vorlage sagt und nicht mal den Anschein erweckt man täte es.

Auch bei Filmen wo es überhaupt keinen Sinn macht z.B Mittelalter, Wikinger oder andere historische Filme oder Liebesromanze wo es nichtmal dunkle Adeligen oder Könige gab die sich mit Weiße Frauen gepaart haben oder es durften. Voll unlogisch?

Ja, es ist voll unlogisch. Und deswegen schaue ich ganz gerne Game of Thrones, weil sie es da richtig hinbekommen und bekomme bei Witcher einen totalen Nervenzusammenbruch, wenn ich die Besetzung für manche Figuren sehe, die im Buch wirklich SEHR genau beschrieben werden und über diese Beschreibung wird dann einfach mit der Dampfwalze drübergerollt.

Es zeigt eben, dass man sich keine Mühe gegeben hat. Zu sagen 'man hat die Person gecastet, die am besten für die Rolle war' ist in diesem Fall halt eben auch objektiv FALSCH denn jemand, der nicht mal Ansatzweise so aussieht wie die Figur, ist halt schlicht und einfach nicht z.B. Ciri. Auch wenn sie so heißt und ggf. den Charakter gut einfängt. Das hat dann mit der Figur nichts mehr zu tun. Das ist dann eine Neuinterpretation von 'Ciri' und die kann man GERNE haben, doch dann soll man BITTE den Namen ändern und am besten noch eine eigene Geschichte dazu schreiben und dann kann man gerne so viele Leute wie man will so besetzen wie man will.

Dann muss man allerdings auch damit leben, dass die Serie, die man macht eben NICHT vom großen Namen eines vorgefertigten Erfolges zehren kann.

Klingt interessant. Mit Disney Filmen kenn ich mich nicht wirklich aus, wo gibt's denn die dunkelhäutigen Wikinger?

P.S.: Zum Ausgleich wird dieser angebliche Sonn Gottes namens Jesus seit ewigen Zeiten als hellhäutiger Mitteleuropäer dargestellt. Und das bekommt erstaunlich wenig Widerspruch.

Tulpenmaedchen6
Fragesteller

Jesus war Jude und Juden sind kein schwarzes Volk

Lupulus  30.08.2022, 20:12
@Tulpenmaedchen6

Schwarz? Hat auch niemand behauptet. Ein wenig ... nahöstlicher dürfte er aber schon aussehen.

Juden sind kein schwarzes Volk

Ich glaube, da gibt's ein gewisses Spektrum an Hautfarben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Jews

https://www.deutschlandfunkkultur.de/schwarz-und-juedisch-das-aethiopische-judentum-und-das-100.html

https://www.spiegel.de/panorama/phaenomenologie-so-sah-also-jesus-aus-a-125150.html

https://www.welt.de/vermischtes/article235837178/Theologin-Jesus-war-eine-Person-of-Color.html

https://www.focus.de/wissen/mensch/jesus-forensische-forscher-fertigen-phantombild-von-jesus-an_id_5153523.html

Vielmehr sei er dunkelhäutig und dunkelhaarig gewesen – typisch für die Menschen, die damals in Galiläa, der Region im Norden von Israel, lebten.
Tulpenmaedchen6
Fragesteller
@Lupulus

Bestimmt gebräunt weil es dort viel Sonnen gab und noch gibt aber nicht dunkelhäutig wie ein Afrikaner aus Kenia.

Nennt sich "Blackwashing".

Gibt's bzw. gab es auch immer schon in umgekehrter Version, was ich ehrlich gesagt genauso wenig billige.

Ist leider dieser ganzen wokeness heutzutage und vor allem auch dem Internet bzw. den sozialen Medien zu verdanken, da sich mögliche Shitstorms dadurch schneller und auch weitreichender verbreiten!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.