Neue Katzen ungewöhnliches Verhalten?

6 Antworten

Die Katzen entscheiden selbst, was sie wollen.

freunde meiner Eltern haben zwei Katzen - Geschwister und gleich alt. Die Dame von den beiden hat in 12 Jahren nicht eine Nacht im bett gepennt, während der Kater nach Belieben entscheidet, wo er pennt.

Katzen haben ja bekanntlich einen Freien Willen und den leben sie auch sehr gerne aus. Es kann also sein das das Schlafzimmer ein Ort ist den sie einfach nicht mögen. Es könnte aber auch damit zusammen hängen das sie dem Raum nicht vertrauen sie haben sich zwar im Haus eingelebt aber vielleicht nicht in das Schlafzimmer. Lass ihnen etwas Zeit Katzen bleiben auch gern einfach in ihrer "comfortzone"

Katzen sind eigen! Sie entscheiden alles selbst. Da hast Du kein Mitspracherecht.

Mein Katerchen mag vielleicht 5 Nächte auf meinem Bett schlafen - danach bevorzugt er 10 Nächte lang einen anderen Platz.

Wenn ich schreibe, dass Katzen menschenbezogen sind, dann meine ich, dass sie sich an jemanden hängen, den sie kennen. Deine Katzen mussten den Besitzer wechseln. Das läuft nicht einfach nebenbei ab.

Man sagt auch immer, dass Katzen ortsbezogen sind. Das kann ich in der Tat widerlegen.

ZiegemitBock  31.01.2024, 10:06

Mich irritiert es auch immer wieder, wenn auf die Ortsbezogenheit abgehoben wird. Dabei wandern Katzen doch sehr oft von einem Ort ab und ziehen woanders ein, weil es ihnen besser gefällt, sie bessere Bedingungen vorfinden oder die Menschen lieber mögen.

Hallo whereismyperry,

jetzt möchte ich gerne von jemandem mit Erfahrung wissen, woran das liegen könnte?

Mein Mishu hat auch Monate gebraucht, bis er in mein Bett kam. Der Leo hat sich in der selben Nacht seiner Ankunft reingelegt. Es ist von Katze zu Katze und von Umgebung zu Umgebung unterschiedlich. Es können auch solch absurde Ansätze sein wie:

  • dass die Katzen den Platz an dem dein Bett steht nicht mögen
  • es dort zieht
  • zu dunkel ist
  • .... etc.
eventuell gerüche?

Ja, das könnte ich mir vorstellen. Sie dazu nächsten Punkt.

Fehlt ihnen irgendwas?

Nein, sehr wahrscheinlich nicht. A B E R .... du kannst es ihnen schöner machen und schauen, ob sie es dann doch wollen.

  • Felisept Pheromonstecker in diesem Raum
  • Felisept Beruhigungsspray in diesem Raum versprühen, auf deinem Bett
  • weiche Kuscheldecke über deiner Zudecke
  • etwas Katzenminze im Zimmer verstreuen
  • Baldrian - und/oder Katzenminzekissen holen und deinem Bett drapieren.

Sollte dir meine Antwort geholfen haben, dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Hauskatze, artgerechte Haltung)

Das Vertrauen und die Liebe zueinander wird erst langsam aufgebaut. So etwas kann durchaus einige Jahre dauern. Fördern kannst du es durch gemeinsames Spielen und Kuscheln (wenn sie Lust drauf haben).