Neue Frisur für Bewerbungen?

https://karrierebibel.de/haare-knigge/

Die Psychologin Marianne LaFrance von der Yale-Universität stellte in ihren Untersuchungen Folgendes fest:

Blonde Haare sind attraktiv

Blondinen – ob echt oder falsch – stehen allerdings immer auch unter dem Verdacht, egozentrisch und latent dumm zu sein.

Kurze Haare zeigen Intelligenz

Bemerkenswert daran ist, dass Frauen mit kurzen Haaren heute mehrheitlich als intelligent und selbstbewusst empfunden werden.

9 Antworten

Eher nicht - wichtig bei Bewerbungen ist, dass man authentisch bleibt. Wenn Du der Auffassung bist, dass die langen blonden Haare dazu führen, dass man Dich nicht ernst nimmt, mache eher eine moderne Frisur wie Dutt o.ä. daraus, dass man die Länge nicht sofort erkennt.

Allerdings beeinflussen Auftritt, Ausstrahlung und Kleidung den Eindruck weit mehr als die Haarfarbe.

Ach, immer so Gesabbel von irgendwelchen Coaches..

Lass die Haare, ggf mach Dir Dutt oder Zopf (dann spielst Du auch nicht unbewusst in den Haaren rum,das passiert vielen Langhaarmädels).

Das Auftreten muß passen, nicht die Haarfarbe.

Ich bin Hellblond, hatte lange die Haare bis zur Schulter und hab immer den Job gekriegt, den ich wollte.
Zum BW-Gespräch halt immer Haare aufgesteckt, Rest auch passend und über mein Standing muß ich mir eh keine Sorgen machen.

Wenn natürlich z.B. eine Chefsekretärin für ein Großprojekt gesucht wird und da sitzt ein hihihi-Mäuschen, dass dauernd in den Haaren fummelt.. DAS kannste echt knicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist unerheblich.

Geh zu einem guten Fotografen und erklär ihm, was dir als Bild vorschwebt, der wird schon etwas ansprechendes draus machen.

Die neue Frisur hilft, wennn DU dich damit besser, stärker, erwachsener fühlst. Bei einem Umstyling nur fürs Bild entsteht schnell der Eindruck, dass du dich verkleidest, genau wie bei übertrieben schicker oder förmlicher Kleidung.

Da du nicht mal schreibst, als was du dich bewirbst, sind konkrete Tipps schwierig. Lange Haare müssen aber weder offen noch als Pippi-Langstrumpf-Zöpfe mit bunten Schmetterlingssschleifen getragen, "erwachsene" Flecht-, Dutt- oder Hochsteckvarianten können sehr professionell wirken.

Frag deinen Friseur, probiere ein paar Looks aus, mach Probefotos mit Freunden und entscheide dich für eine Kombi aus Outfit, Frisur und Make-Up, die zum Job UND zu dir passt.

Nein, ich glaube nicht, dass die Haarfarbe ein Auswahlkriterium ist. Vor allem nicht bei einer natürlich vorkommenden Haarfarbe wie Blond. Lange Haare haben sehr viele, also wird sich niemand darüber Gedanken machen.

Und es wäre doch sehr schade, schöne lange blonde Haare abzuschneiden oder dunkel zu färben.

Statistisch gesehen sind Blondinen übrigens am erfolgreichsten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung