Netzwerkkabel crimpen?

4 Antworten

In dem Kabel sind ja die einzelnen Adern / Litzen drin - das müsste eigentlich gehen. Ein Problem ist wahrscheinlich die Zugentlastung, weil die eigentlich auf runde Kabel ausgelegt ist. Lässt sich aber bewerkstelligen, vielleicht etwas mit Isolierband aufdoppeln. Besorg dir aber ggf (je nach verwendeter Dose) das entsprechende LSA+ - Auflegewerkzeug. Ist nicht allzu teuer und damit kriegst du die Litzen in die Anschlüsse rein. Ggf mal zeigen lassen. Bitte nicht einfach mit irgendeinem Werkzeug irgendwie reinpfriemeln.

Nachtrag: ja, du kannst auch den Stecker bei der Gelegenheit neu draufmachen - da brauchst du eben die entsprechende Crimpzange.

Bitte in beiden Fällen gut aufpassen, dass die Adern richtig aufgelegt sind und dass die Crimpung / Quetschung wirklich hält.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du da verlegt hast und wo du es dran klemmen willst, aber es klingt, als wären da ein paar Hindernisse im Weg.

Ist das "flache" Netzwerkkabel so ein plattes, kaum 1mm hoch aber ziemlich breit? Die werden im Werk speziell maschinell konfektioniert, normale Crimp-Stecker funktionieren hier nicht. Vielleicht bekommst du die einzelnen Adern noch irgendwie aufgelegt und gecrimpt, aber du bekommst die Zugentlastung am Steckergehäuse nicht mehr sauber hin. Runde Netzwerkkabel lassen sich jederzeit mit neuen Steckern bestücken.

Was auch nicht geht, egal ob flach oder rund: Patchkabel als Verlegekabel nutzen. Verlegekabel haben einen starren Innenleiter, Patchkabel Litze. Litze funktioniert nicht oder zumindest nicht sonderlich gut in Schneidklemm-Dosen wie LSA, starre Leiter nicht in Crimpsteckern.

Ein anderes Problem könnte die Reihenfolge beim Auflegen sein. In der Regel ist es in Europa T568A, wenn du aber ein Billigkabel aus China hast, könnte auch T568B drin sein und wenn du es falsch auflegst, wunderst du dich erst mal, warum nichts läuft und machst dann unter Umständen die Arbeit zweimal.

Dosen sind immer eine gute Idee, aber ich würde die Fußleiste abnehmen und ein neues Verlegekabel einziehen. Es gibt Dosen, die werkzeuglos funktionieren oder du brauchst ein LSA-Auflegewerkzeug, das es mittlerweile auch recht günstig bei großen Onlinehändlern gibt. Wenn du neue Stecker auf ein Kabel machen willst, brauchst du eine RJ45-Crimpzange (der Stecker ist dann ein schönes Puzzlespiel und kommt mit dem Stecker selbst, der Tülle und einem Kamm mit dem du die Kabel einfädelst, dann drückt die Crimpzange, wenn alles sitzt, die Kontaktflächen runter, die sich dann in die Kabel reinschneiden - braucht evtl. ein paar Anläufe, das richtig hinzubekommen). Aber wenn du an beiden Seiten Dosen machst, kannst du die Patchkabel zwischen Dose und Gerät immer noch fertig kaufen.

Hi,

Das kabel ist ja mit Litze sein, das ist zum Auflegen auf eine Netzwerkdose nicht sonderlich gut geeignet.

In er Dose sind ja jewils kleine "Klingen" die die Isolierung dirchschneiden und den Draht klemmen. Bei Lietze weiß ich nicht, wie gut die das überleben wird und wie gut der Kontakt nachher ist.

Aufgepresster Stecker denke ich geht besser.

Probieren kannst Du es natürlich

Ein Netzwerkkabel ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Du kannst das Kabel also nicht einfach unterbrechen und dort noch etwas anschließen.

Kannst Du natürlich schon, damit wäre jedoch der folgende Strang abgehängt. Es sei denn, Du legst beide Seiten des Kabels auf und installierst an dieser Stelle noch einen Switch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung