Netter zu anderen Menschen sein, ohne dass diese dann mit einem befreundet sein wollen?

12 Antworten

Das Thema beschäftigt dich - ich erinnere mich an eine Frage, die das Thema auch streifte.

Ich starte schon mal gut: Ich weiß, was du meinst ... 😀

Ich kenne das Thema sehr gut. 😀

Ich antworte und gebe mich nicht nur hier, sondern auch im Realleben "auf meine" Art und Weise, wobei die Emotion zwischendurch auch spürbar miteinfließt.

Wenn man nun netter zu anderen Menschen ist, dann gehe ich davon aus, dass diese dann mit einem befreundet sein wollen

Hier bei GF passiert mir das auch, dass ich Anfragen schon freundlich über persönliche Ansprache abgelehnt habe. Das ist manchmal im ersten Moment unangenehm, weil ich dem anderen nicht das Gefühl vermitteln möchte, dass an seiner Persönlichkeit liegen könnte. Es ist einfach so, dass mein Leben mit Menschen und Themen gut gefüllt ist. Es ist einfach kaum Raum vorhanden.

Ich erkläre das auch genauso. Mehr kann ich nicht tun.

Es ist aber nicht grundsätzlich so, dass alle mit einem befreundet sein wollen, ob nun hier oder im Realleben. Jeder hat sein Leben und oft geht es den anderen genauso, wie einem selbst.

Wenn man wertschätzend und freundlich sagt, dass man für eine weitere ernsthafte Freundschaft keinen Raum hat, sich aber immer freut, wenn man sich mal begegnet und ein wenig plaudert, dann hat man alles ausgesagt und der andere versteht schon.

Wie der andere damit umgeht, ist sein persönliches Thema, das auch bei ihm bleibt.

Wenn du das Bedürfnis hast, mehr Emotionen einfließen zu lassen, dann mach das. Du verpflichtet dich damit nicht, andere näher an dich heranzulassen.

Liebello
Fragesteller
Wenn du das Bedürfnis hast, mehr Emotionen einfließen zu lassen,

eigentlich eher anders: ich könnte meine Empathie und Sensibilität mehr einsetzen um anderen etwas mitzugeben, das sie auf der emotionalen Ebene gebrauchen können

das könnte dann am Ende dazu führen, dass ich mich psychisch auch besser fühle

isilang  05.12.2022, 18:23
@Liebello

Das war auch mein Gedanke - am Ende profitieren alle Seiten davon.

Auch wir Antworter tun die Dinge ja nicht nur für den anderen. Vordergründig wahrscheinlich schon, aber unterschwellig haben wir entsprechende Bedürfnisse. Und wir lernen selbst daraus.

Ich denke, dass die Ansprache sich gut für mich oder jeden anderen anfühlen muss. In dem Moment, wenn ich mich ausbremse, wähle ich vielleicht den geringsten Widerstand, aber es bleibt vielleicht etwas "Unbefriedigendes" zurück. Mir ist das schon so ergangen.

Ich fände es bei dir übrigens gut - das sagte ich dir auch schonmal. Außerdem nehme ich Spuren einer Veränderung bei dir wahr - wenn sich unsere Wege mal kreuzen. 😀

Liebello
Fragesteller
@isilang

🌷

Außerdem nehme ich Spuren einer Veränderung bei dir wahr

hab doch noch gar nicht angefangen XD

isilang  05.12.2022, 18:29
@Liebello

Doch ...🔮 "Bei mir kommt da gerade was rein ... "

Astro TV.

Liebello
Fragesteller
@isilang

😂

AstroTV schaue ich schon seit vielen Jahren zur Unterhaltung und Beruhigung (keine schnellen Schnitte, keine unerwarteten Wendungen, keine Gewalt)

aber ich kaufe da nichts

isilang  05.12.2022, 18:53
@Liebello

Das ist gut. So hast du also auch keine 80 Euro für die "Arianx Le Clerx Lady Gaia Platinum Card" ausgegeben, die die Lebensmittel nach nur drei Sekunden Auflegen von allen negativen Schwingungen befreit.

Man weiß, was man bekommt. Das ist wirklich beruhigend in diesen Zeiten. Gewohnheiten sind auch positiv. 😀 Ich finde es auch okay. Irgendwann sind es einfach auch genug schwere Nachrichten.

Liebello
Fragesteller
@isilang
Das ist gut. So hast du also auch keine 80 Euro für die "Arianx Le Clerx Lady Gaia Platinum Card" ausgegeben, die die Lebensmittel nach nur drei Sekunden Auflegen von allen negativen Schwingungen befreit.

XD

die gute Ariane heißt seit einiger Zeit Piel mit Nachnamen, weil sie geheiratet hat

sie war länger nicht auf AstroTV zu sehen, aber letztens war sie wieder da

Man weiß, was man bekommt. Das ist wirklich beruhigend in diesen Zeiten. Gewohnheiten sind auch positiv. 😀

jawohl!

Ich finde es auch okay. Irgendwann sind es einfach auch genug schwere Nachrichten.

nach Kriegsbeginn in der Ukraine hatte ich monatelang keine Lust mehr auf AstroTV, weil mir das belanglose Gesülze auf den Wecker ging

isilang  05.12.2022, 19:14
@Liebello

Ich weiß von ihrer Namensänderung. Ich bekomme ja immer alles mit. 😀

Ich habe ein Dreivierteljahr täglich sehr viel Nachrichten konsumiert - via TV, im Netz, mit jeder Zeitung, die mir zufällig in die Hände fiel ... Ich habe Irgendwann gemerkt, dass es mir zuviel wird. Es zieht Kraft. Ich habe das reduziert. Ich bin das viele Leid gerade leid. Natürlich bekomme ich trotzdem genug mit, aber dort, wo ich einfach mal seichte Ubterhaltung finde, kann ich das tun, ohne mich als oberflächlich oder verleugnerisch zu empfinden.

Noch besser ist immer ein guter Film oder ein gutes Buch. Aber es darf eben auch mal etwas Einfaches sein. Ich bin ja auch ein normaler Mensch und manchmal einfach gestrickt.

Es schult die Demut und Dankbarkeit für das eigene Leben, wenn man vor Augen geführt bekommt, wie gut man es selbst hat. Trotzdem "darf " man sich selbst auch mal schlecht fühlen und unzufrieden sein. Und man darf sich auch um sich selbst kümmern und die Welt mal sich selbst überlassen. Ich kann die Welt nicht retten.

Ein unverbindliches Lächeln kostet nichts und wird von jedem gerne genommen. Einem alten Nachbarn mal seine Zeitung mit nach oben bringen, oder den Müll mit runter nehmen. Also alten Menschen einen Weg ersparen.

Das sind Gesten des guten Willens, die dich zu nichts verpflichten, aber gerne genommen werden(incl. lächeln).

"Ich würde gerne etwas warmherziger mit anderen Menschen umgehen" Es sind einfach die Kleinigkeiten im Alltag! Die Frage, kann ich helfen/ein lächeln? Mann muss es nur wahrnehmen!

Ich rechne dir das hoch an, solche Gedanken überhaupt in Betracht zu ziehen.

Respekt und wirklich alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nazgul89  08.12.2022, 00:07

Finde ich toll, dass du das machst. Es gibt nicht mehr viele solche Menschen, so scheint mir.

Sturmy  08.12.2022, 18:02
@Nazgul89

Über mir wohnt eine alte Dame (80) mit Auto. Bei schönem Wetter fährt sie gerne irgendwohin und nimmt das Fahrrad mit! Nur muss sie jedesmal den Träger montieren und das E-Bike draufheben.

Natürlich kann man das beobachten, ohne sich zu rühren und sich amüsieren. Praktizierte Nächstenliebe?? Solche Leute werden selber alt und wären erfreut, über manche Hilfe!

Das ist nicht der richtige Weg - da geht man hin und fasst mit an.

Ist das keine Selbstverständlichkeit?

Sturmy  09.12.2022, 17:42
@Nazgul89

Dafür steigt die Gewaltbereitschaft. Könnte alles so schön sein. Trotzdem ein schönes gewaltfreies Weihnachtsfest.

Wenn man nun netter zu anderen Menschen ist, dann gehe ich davon aus, dass diese dann mit einem befreundet sein wollen

Nicht unbedingt. Man kann nämlich freundlich, aber dennoch distanziert bleiben. Und das merkt das Gegenüber meistens auch.

Abgesehen davon geht es wahrscheinlichen vielen so ähnlich wie dir & sie wollen gar nicht so viel mehr Kontakte haben aktuell🤷🏻‍♀️

Liebello
Fragesteller
Man kann nämlich freundlich, aber dennoch distanziert bleiben. Und das merkt das Gegenüber meistens auch.

hmhm

diese Gradwanderung fällt mir schwer

Du hast 117 Freunde bei GF. Dann warst Du wohl zu nett.
Das habe ich ironisch gemeint.
Man kann auch nett zu den anderen Menschen sein, ohne dass sie Kraft kosten.
Du hast scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht mit Deinen "Freunden".
Meine Freunde kosten mich keine Kraft, weil ich kein Mülleimer für deren Sorgen bin, sondern sie mich respektieren.
Da sollte Deine Auswahl liegen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche nach richtigen Freunden.
LG Gabel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller

die allermeisten Leute, die bei GF auf meiner Freundesliste stehen, sind nicht meine "Freunde" und ich habe zu den wenigsten Kontakt, zum Glück

Liebello
Fragesteller
@Gabel1953

darum geht es doch überhaupt nicht bei meiner Frage...

Gabel1953  12.12.2022, 22:52
@Liebello

Wirkliche Nähe muss keine Kraft kosten. Warum hast Du so viel Angst davor?

Genau das kenn ich auch. Ich suche eher die Zeit mit mir allein, bin jedoch durch mein freundliches Wesen natürlich immer mit einem Lächeln unterwegs, wenn andere was von mir wollen. Da ich aber nicht aktiv das Gespräch suche und mich nur mit anderen unterhalte, wenn sie es tun, ergibt sich nicht wirklich Gelegenheit für eine größere Basis, auf die dann eine Freundschaft fußen könnte. Sei einfach lieb, wenn du angesprochen wirst und sei höchstens für Small Talk zu haben. Mehr sollte dann nicht entstehen.

Liebello
Fragesteller

selbst Smalltalk ist mir oft zu viel