Nerven euch solche Leute auch die ihre Arbeit VIEL zu ernst nehmen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie du ds meinst. Wenn es darum geht, das Vorschriften, vorallem Arbeitssicherheitsvorschriften, eingehalten werden und das es am Ende nicht nur erledigt sondern auch einen gewissen Qualitätsanspruch hat, dann nicht.

Wenn du Leute meinst die NUR ihre Arbeit kennen ist das schon krass. Mir aber egal, solange sie mir nicht immer nur von ihrer Arbeit erzählen. Kannte mal eine, die hatte als Gesprächsthema eigentlich nur ihre Arbeit.

eliho1234
Fragesteller

du hast meine frage verstanden!

Was soll das aussagen, " wenn jemand seine Arbeit zu ernst nimmt " ? Es kommt auch immer darauf an, um welche Art von Arbeit/Beruf es geht.

Es gibt Berufe wo es auf strenges einhalten der vorgegebenen Richtlinien ankommt ebenso gibt es aber auch Berufe wo menschliche oder logische Bewertung manchmal auch über den vorgegebenen Richtlinien stehen sollte. Z.B. bei Beamte im sozialen oder juristischen Bereich.

Wenn du in einem Strafverfahren von einem Richter unschuldig verurteilt wird weil die Ermittler ihre Arbeit nicht " zu ernst " genommen hat, würde dich das sicher mehr nerven als umgekehrt.

Oder wenn du dich einer Gesundheitsoperation unterziehen musst und du hinterher einen größeren Schaden davonträgst weil die operierenden Chirurgen ihre Arbeit nicht ernst genug genommen hat, das wäre nervig.

Vielleicht geht es dir in deiner Frage aber auch nur darum, das manche Menschen ihre Arbeit wichtiger nehmen als alles andere, also das die Arbeit ihr einziger Lebensinhalt ist. Aber auch hier gilt: Es kommt darauf an um welche Art von Arbeit es geht. Manche Menschen können ihr Hobby mit ihrer Arbeit verbinden und voll und ganz darin aufgehen so dass alles andere für sie nur zweitrangig ist. Wenn sich so etwas negativ auf eine Beziehung auswirkt, ist das sicherlich nervig.

Solche die in ihrem Beruf ihre Kompetenzen überschreiten, könnte man auch als solche betrachten, die ihre Arbeit " zu ernst " nehmen und das kann auch sehr nervig sein. LG

Woher ich das weiß:Recherche

Mann muss halt einen Mittelweg finden.

Die Arbeit zu ernst nehmen ist eher der falsche Weg, genau so nerven mich aber auch die Menschen die ihre Arbeit nicht ernst nehmen.

Wenn jemand beispielsweise für eine Erfindung eines neuen Motors oder einer neuen herausragenden physischen Formel Tag und Nacht wach bleibt, dann ist das verständlich und bewundernswert. Wenn aber jemand sich zwingt weiterzuarbeiten aus einem falschen Pflichtgefühl heraus, wobei er aber die Möglchkeit dazu hätte alles stehen und liegen zu lassen um beispielsweise etwas mit Freunden zu unternehmen, dann finde ich das eher blöd.

Es ist bewundernswert, wenn jemand seine Arbeit ernst nimmt. Richtig und wichtig.

Wohin soll es gehen, wenn eine Gehirnoperation nicht zuverlässig durchgeführt wird?

Genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch
eliho1234
Fragesteller

ja klar dort schon, ich glaube viele verstehen die Frage nicht so ganz