Nerven dich die verdammten Windows Updates?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 54%
Ja sehr sogar 35%
Geht einigermaßen 11%

20 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt
Nein
So nerven Updates nicht:

Man kann unter den erweiterten Optionen von Windows-Update die Nutzungszeit angeben oder automatisch bestimmen lassen. Während dieser Zeit wird das Gerät nicht updatebedingt neu gestartet. Desweiteren sollt man die Option Bringe mich auf den neuesten Stand deaktivieren.

Fährt man abends den Rechner in den Standby-Modus, werden über Nacht die Updates aufgespielt und man ist immer auf dem neuesten Stand.

LG Culles

SophiaD  20.02.2023, 16:38

Ich habe meinen Rechner nachts (fast) immer im Standby-Modus. Auch habe ich die Nutzungszeit angepasst. Bringt alles nichts. Wecke ich den Rechner aus dem Standby-Modus, will Outlook oder Browser öffnen, fängt er an "zu arbeiten". Dann geht mindestens 20 Minuten so gut wie nix. Und das täglich.

Culles  20.02.2023, 21:11
@SophiaD

Hallo,

dieses Verhalten ist ungewöhnlich. Du solltest mal beim "Arbeiten" den Taskmanager öffen und erkunden, um welche Prozesse es sich dabei handelt. Desweteren solltes du mal deinen Systemdatenträger überprüfen.

LG Culles

Ja sehr sogar

Ich lasse das alte so lange drauf wie möglich.. Hätte lieber noch windows 7...habe mich gerade an Windows 10 gewöhnt einigermaßen :// hasse es das sie es ständig ändern müssen, anstatt das es einfach mal da bleibt bei windows 7 zb so viele spiele gehen nicht mehr, so viel Geld umsonst ausgegeben 😭😭😭💔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnakinZockt  17.12.2021, 01:32

Du redest von einem Upgrade. Ein Update ist was anderes.

AnakinZockt  17.12.2021, 01:47
@Angel9267

Updates macht dein PC im hintergrund oder während dem Runterfahren. Davon merkst du doch nicht einmal was?

AnakinZockt  17.12.2021, 01:54
@Angel9267

Beim hoch fahren nur die großen seltenen updates. 1x alles halbe jahr oder so

Nein

die laufen im Hintergrund einmal im Monat und wenn Not am Mann ist dann noch ein zweites Mal...

Geht einigermaßen

Mein einziges Windows-Gerät nutze ich jeweils nur am Montag. Hat sich bei mir mittlerweile eingewöhnt, dass ich das jeweils sonntagabends update. Manchmal vergesse ich das aber auch, dann bin ich morgens z. T. schon verärgert.

Als primärer Linux User kenne ich diese Probleme nicht. Dort lade ich die Updates, wann ich will und starte neu, wann ich will. Der Neustart ist zudem nicht anders als ein Neustart ohne Update, das dauert exakt gleich lang.

Geht einigermaßen

Manchmal ist es nervig, wenn Windows im Betrieb meint unbedingt neu starten zu wollen, weil das ja nicht warten kann, bis man sowieso neu startet, aber sonst geht es.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware