Window 7 alle Updates?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Art Zusammenfassung findest du bei Winfuture:

https://winfuture.de/UpdatePack

Hast du denn schon das SP1 installiert oder ist das noch das "ursprüngliche" W7 ohne?

WasweisIchvonPC
Fragesteller

Das war urspünglich ein Windows Vista Lapi den ich dann mit einem Windows 7 Home Premium Upgrade Kit zu Windows 7 machte dies war nach der neu Installation da er 3Jah. im schrank lag vor 2 Wochen da ist nix Geupdatet

WasweisIchvonPC
Fragesteller

Neine keine SP installationen

Da der Support von Windows 7 bereits Anfang 2020 eingestellt wurde, wäre es ggf. sinnvoller und ratsam, anstelle von Windows auf eine kostenlose und leichtgewichtige Linux-Distribution umzusteigen. Falls du dennoch weiterhin Windows 7 verwenden möchtest, solltest das Gerät nicht mit dem Netzwerk verbunden werden.

Wenn du dein altes Notebook dennoch mit Windows 7 „auffrischen” möchtest, kannst du einerseits den verwendeten Product Key inkl. samt vorhandener Produktaktivierung sichern, eine Neuinstallation durchführen und mit einem der verlinkten Update-Packs von WinFuture oder DrWindows aktualisieren.

Wenn du hingegen nach einem offiziellen DVD-Abbild suchst in dem bereits sämtliche Updates enthalten sind, wurde ein solche nie von Microsoft veröffentlicht. Das aktuellste Abbild von Microsoft enthält lediglich das Service-Pack 1 und alle darauffolgenden Updates müsstest du selber in das Abbild einbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Kenshin663  30.12.2023, 02:11

Ich hab' jetzt nicht geschaut (das WF-Pack hier hier auch sinniger), aber die Updateserver für 7 dürften noch laufen. Ich nutze zwar mittlerweile auch schon länger W10, hab' aber auch noch einen W7 Laptop. Und der ist ganz normal am Netz. Halt mit brain.exe....

medmonk  30.12.2023, 02:23
@Kenshin663

Die Windows-Update-Server sind noch erreichbar, wobei hier die Betonung auf noch liegt. Ich benutze schon seit Jahren ausschließlich selbst „deployte” Abbilder, in denen bereits Updates inkl. Standardkonfigurationen enthalten sind.

Und der ist ganz normal am Netz. Halt mit brain.exe.

Wenn es rein um die Geräte geht, sind bei mir noch weitaus ältere Maschinen aktiv. Allerdings ohne oder nur mit einem sehr eingeschränktem Netzwerkzugriff. Und ja, wenn man weiß was man macht, kann(!) man auch damit arbeiten.

Aufgrund der obigen Fragestellung jedoch davon abrate ebenso wie ich es auch bei anderen weniger versierten Usern und dem DAU abraten würde. Den „Brain.exe” reicht allein nicht aus, wenn andere Sicherheitslücken vorhanden sind.

LG medmonk

Kenshin663  30.12.2023, 02:32
@medmonk

Bei nicht wenigen kommt ja auch bei der Eingabe der Brain.exe "Datei nicht gefunden" raus. :D

Ich hab' auch noch ältere Kisten, aber der Kasten mit XP darf nur lokal, die Kiste mit W98SE kann (obwohl eine Karte eingebaut ist) nichtmal.

WasweisIchvonPC
Fragesteller

ja der windoof 7 Laptop ist nur vorübergehend ein not wendiges übel ich benutze eigentlich auch einen windows 10 desktop pc

WasweisIchvonPC
Fragesteller

weist du auch ob es eine all-in-one runtime installation für framework und dergleichen gibt