Nebenjob/Praktikum Sozi an Schulen/Wohngruppen?

2 Antworten

Es gibt viele Vereine im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, wo man sich ehrenamtlich betätigen kann. Allerdings solltest du dabei nicht davon ausgehen, dass du Kinder im Heim irgendwie direkt betreust. Für diese Tätigkeit wird nicht ohne Grund eine Qualifikation wie die Erzieherausbildung oder das Studium der Sozialen Arbeit gefordert!

Allerdings könntest du dir natürlich auch überlegen, in genau diese Richtung beruflich tätig zu werden und somit eine Ausbildung oder ein Studium in dieser Richtung anzustreben!

TestUser91290
Fragesteller

Mir würde auch reichen Erzieher/Sozialpädagogen mit meinem "dasein" irgendwie vorort zu unterstützen.
Ja das ist auch richtig und gut so, jedoch kommt eine Ausbildung/Studium derzeit für mich nicht in Frage.

Es geht mir eher um etwas, was ich in meiner Freizeit neben der Arbeit machen kann und das evtl. auch für eine längere Zeit, und nicht bloß für 4 Wochen.

Danke für deine Nachricht! Eine "richtige" Hilfe zu meiner Frage war das jetzt aber dann doch nicht um ehrlich zu sein.

HappyMe1984  26.11.2022, 22:41
@TestUser91290

Wie gesagt - ehrenamtliches Engagement, Kinder- und Jugendhilfe als Google-Stichwort. Das Suchen und Erfragen von Möglichkeiten bei dir vor Ort musst du da schon selbst übernehmen!

TestUser91290
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja, das ist natürlich selbstverständlich (:
Nichtsdestotrotz stehe ich noch genau am selben Punkt wie vor meiner Frage, es ging mir ja um spezifische Orgas und co.
Zu schreiben " Wie gesagt - ehrenamtliches Engagement" & "musst du da schon selbst übernehmen!" heisst doch nur; ja google halt mal.

Denn, das es viele Organisationen gibt, das weiss auch ich.
Danke trotzdem.

HappyMe1984  26.11.2022, 22:54
@TestUser91290

Jups. Und viele dieser Vereine = Träger agieren eben nur regional. Die überregionalen kennt man hingegen - Caritas, Diakonie, Malteser, Rotes Kreuz und so weiter. Was nützt es dir, wenn man die hier aufzählt? Und die regionalen muss man eben bei sich vor Ort recherchieren. Da bringt es dir nichts, wenn ich dir die an meinem Wohnort nenne, du aber ganz woanders wohnst.

Ich bin übrigens beruflich Personalerin bei einem Träger der Kinder- und Jugendhilfe und ehrenamtliches Vereinsmitglied bei einem anderen Träger. Somit ist das jetzt wirklich ein Thema, von dem ich ein bisschen Ahnung hab ;). Und wo ich dir somit auf Basis dieser zahlreichen Einblicke keine andere Antwort als eben diese geben kann!

Es werden immer Schulbegleiter gesucht

TestUser91290
Fragesteller

Super! Und wo? Was ist deren Aufgabe?

voyage  26.11.2022, 22:43
@TestUser91290

Schüler während der Schulzeit begleiten. Gesuche findest Du im Netz

HappyMe1984  26.11.2022, 22:55
@voyage

Das ist allerdings nichts, was man "in der Freizeit" macht, sondern hauptberuflich. Allein schon, weil man diese Schüler eben an fünf Tagen pro Schulwoche von der ersten bis zur letzten Stunde möglichst über mehrere Schuljahre hinweg begleitet. Und das kann man eben in aller Regel nicht neben einer regulären Berufstätigkeit machen.

voyage  27.11.2022, 10:00
@HappyMe1984

Grundschule ginge schon. Da ist der Unterricht kürzer. Und alle Ferien (unbezahlt) frei.