Natürliche Ostgrenze Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Oder 44%
Ganz was anderes (bitte angeben) 33%
Elbe 11%
Weiter östlich (bitte angeben) 11%

12 Antworten

Ganz was anderes (bitte angeben)

So wie sie ist muss sie natürlich bleiben und das sollte auch nicht in Frage stehen das ist eindeutig.

Über die westliche Grenze Deutschlands ist man sich grundsätzlich einig

Die hat sich denke noch viel öfter verschoben als die östliche, da gab es lange Zeit streit mit Frankreich, wir können froh sein dass das inzwischen klar ist.

LeniWendtland
Fragesteller

Ich stelle das auch nicht infrage, ich frage lediglich danach.

Materianer  28.10.2023, 12:52
@LeniWendtland

Meiner Meinung nach gibt es da keine natürliche, wenn dann nur teilweise die Oder-Neiße-Grenzehin zu Polen.

Oder

Die Oder/Neiße Grenze. Sie wurde durch den Zweiten Weltkrieg DE übergestülpt und spaeter auch durch Willy Brandt aus der Sicht der BRD anerkannt.

Jede angestrebte Veränderung, wieder zu den Grenzen von vor1945 zu kommen, würde einen Krieg bedeuten und das waere wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Das Bild geht um die Welt und macht den Kanzler zu einem international anerkannten Friedenspolitiker. Dennoch ist das Echo in Deutschland auf die große Geste Brandts geteilt. Laut einer Blitzumfrage im Dezember 1970 halten nur 41 Prozent der Befragten den Kniefall für angemessen, 48 Prozent hingegen für übertrieben.

Das sagt viel aus, wie die DE darueber denkt, aber die Folgen davon nicht sieht.

Willy Brandts Ostpolitik und der Kniefall von Warschau | NDR.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ganz was anderes (bitte angeben)

Im Mittelalter war es die Elbe. Alles weiter östlich war slawisch.

Nach der deutschen Ostkolonisation war es die Memel in Ostpreußen. Und nach dem Zweiten Weltkrieg sind es nun Oder und Neiße.

Eine natürliche Grenze hat es also nie gegeben, stattdessen wandelte sie sich immer wieder mal im Laufe der Jahrhunderte.

Elbe

Zumindest ist der Raum zwischen Rhein und Elbe seit der Römerzeit unbestritten. Die Elbe entsprach auch noch der Ostgrenze unter Karl der Großen. Bis ins Spätmittelalter war das Gebiet östlich der Elbe auch oder vornehmlich von Slawen besiedelt.

zetra  28.10.2023, 21:47

Er hatte sogar die Absicht, Tangermünde zur Hauptstadt seines Reiches zu machen.

Sorry aber schon der Begriff "natürliche Grenze" is Quark. Ebenso die westliche Grenze, die war auch in der Geschichte mehrfach anders als heute. Das Rheinland war lange französisch, Elsass Lothringen Deutsch, das Saarland war mal Französisch. Das deutsche Reich war in der Europäischen Geschichte ein ziemlich junges Konstrukt, seit Karl dem grossen hat sich das was sich Deutsch nannte x mal geändert.

Die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland sind eindeutig. Einen anderen Staat gibt es nicht. Ausser im den Köpfen von Reichsbürgern.

Die Geschichte kann man auch nicht zurückdrehen. So wie es Putin mit der Krim versucht könnten wir Ostpreußen beanspruchen. Das fände putler dann auch nicht so lustig.