Namensänderung von Tochter?

5 Antworten

Bei einer Namensänderung müsste der leibliche Vater zustimmen.

Dann soll doch dein neuer Partner deine Tochter adoptieren, dann braucht dein Ex auch keinen Unterhalt mehr zahlen und wenn er sich sowieso nicht für seine Tochter interessiert, ist er damit sicher einverstanden.

Krawallbotz  27.08.2022, 09:53

Auch bei einer Adoption ist das Einverständnis des leiblichen Vaters erforderlich.

Wenn er schon das Sorgerecht nicht abgibt.....

Krawallbotz  27.08.2022, 10:05
@danitom

Klar, nur die Fs hat ja schon geschrieben, dass der leibliche Vater sich querstellen wird.

JEL256
Fragesteller

adoptieren geht doch so einfach nicht oder ? Da er immer noch das halbe Sorgerecht hat, er interessiert sich nicht für ihr Kind aber sein stolz ist anscheind zu gross um es abzugeben. Also das macht er nicht hab ihn schon mehrfach darum gebittet in höflichster Form aber nie mit erfolg. kann man eventuell gerichtliche Schritte eingehen ?

danitom  27.08.2022, 10:03
@JEL256

Das mit den gerichtlichen Schritten kann ich dir leider nicht beantworten.

Am besten kontaktierst du hierzu mal einen Anwalt für Familienrecht.

Nein, es gibt ganz bestimmte Voraussetzungen, wie und wann der Nachname (außer bei eigener Hochzeit des Kindes oder Adoption) geändert werden darf.

Vor allen Dingen muss der leibliche Vater, dessen Namen das Kind trägt, einverstanden sein.

Ist er es nicht, ist eine Namensänderung grundsätzlich nicht möglich.

Das musst du beantragen und der leibliche Vater muss dem zustimmen. Solltest du heiraten ist eine erneute Änderung nicht möglich.

Für mich klingt es eher nach... Du kümmerst dich nicht, also bekommt die Kleine nen anderen Namen.

Du musst bei deinem Antrag begründen warum der Name geändert werden soll und nur weil der Vater sich nicht kümmert, das wird wohl nicht ausreichen.

Trotzdem wünsche ich dir und dem ungeborenen Baby alles Gute für die Zukunft

JEL256
Fragesteller

Er hatte und hat immer die Möglichkeit sein Kind zu sehen aber dies Tut er nicht. Es war von Anfang an einen Fehler ihn das Sorgerecht zu geben sowie der kleinen seinen Nachnamen aber man war eben noch jung und unerfahren.

Ich hab auch schon gerichtlich versucht zwecks alleiniges Sorgerecht da er auch drogen nimmt und deswegen paar Anzeigen hat, weshalb ich ihm auch nie die kleine alleine anvertrauen.

Im Internet steht auch, dass es schaden kann wenn Geschwister mit verschiedene Nachnamen groß werden (ob es stimmt kann ich nicht sagen )

danke

Dahika  27.08.2022, 12:44
@JEL256

Es war von Anfang an einen Fehler ihn das Sorgerecht zu geben

das lag doch nie in deiner Entscheidung. Du konntest ihm nie das Sorgerecht geben

Familiengerichtliche Klärung bzgl. Sorge, Umgang, Namen …