Vollmacht für Urlaub Kind?

5 Antworten

Ich würde ein entsprechendes Schriftstück dabei haben, auch wenn du es von der Gesetzeslage her nicht benötigst. Aber was nutzt dir das Gesetz, wenn du noch mit dem Grenzbeamten diskutierst und dabei der Flieger schon abhebt?

Meine Erfahrung beim Reisen (mit leiblichen Sohn und/oder Pflegesohn): kontrolliert, ob ich überhaupt berechtigt bin, das Kind dabei zu haben, wurde ich nur, wenn ich ohne männliche Begleitung unterwegs war, also sozusagen "die Alleinerziehende".

Mit Lebensgefährten und Pflegesohn in den Ferienflieger : null Kontrolle des Status, wir waren ja offensichtlich "eine Familie" ;-)

Mit dem Pflegesohn und dem Sohn alleine nach London: da wurde sogar die Bestallungsurkunde des Jugendamtes in Frage gestellt ("was ist das denn überhaupt?") und ich war froh, dass ich einen Zweizeiler meines Ex-Mannes dabei hatte, das er ach so einverstanden ist, wenn ich mit dem Kind innerhalb der EU verreist. Vollkommen hirnrissig, aber ohne wäre ich wohl erst drei Flüge später gestartet.

er sollte dir für den urlaub eine vollmacht schreiben. vorlagen dazu gibts bei google. eine kopie von vatis ausweis und geburtsurkunde und alles ist gut.

Ja, das sollte er tun. Wurde bei uns in einer gleichen Situation kontrolliert, obwohl wir sogar innerhalb der EU geblieben sind.

Mein Mann und ich sind zwar verheiratet (wr leben im Ausland), aber die Kinder haben auch seinen Namen und ich nicht. Deshalb haben wir mehrere Jahre einen Brief von ihm mit seinen Daten, Unterschrift und so auf Reisen nach Deutschland (ohne ihn) mitgenommen.

Aber irgendwann hat mit ein Grenzbeamter gesagt, dass eine Geburtsurkunde auf Englisch reicht (wo wir ja beide als Eltern eingetragen sind), die habe ich auch in den letzten Jahren immer benutzt und das gab nie Probleme (nicht mal in der Schweiz wo sie sehr gewissenhaft sind).