Gerichtsverfahren wer trägt die Kosten?

Filatio  05.12.2022, 01:30

Fand der Prozess in Deutschland oder den Vereinigten Arabischen Emiraten statt?

Vioviovv95
Fragesteller

In Deutschland

2 Antworten

In der Regel tragen die beteiligten Parteien die Kosten eines Gerichtsverfahrens selbst. Dies gilt auch für die Kosten des Familiengerichts. Wenn eine Partei jedoch Gerichtskostenbehilfe beantragt und dieser Antrag vom Gericht angenommen wird, können die Kosten für das Gerichtsverfahren von der Staatskasse übernommen werden. In diesem Fall würde die Staatskasse also die Kosten des Familiengerichts übernehmen. Es ist jedoch möglich, dass das Gericht die Kosten auf die beteiligten Parteien aufteilt, so dass jede Partei einen Teil der Kosten tragen muss. Es wäre daher ratsam, sich an das Familiengericht zu wenden und dort nachzufragen, wer für die Kosten des Verfahrens aufkommen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Regel zahlt derjenige, der den Prozess "verloren" hat.

Gibt es vor Gericht eine Einigung, werden die Gerichtskosten hälftig geteilt und jeder zahlt seinen eigenen Anwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)