Name einer Katze umbenennen?

6 Antworten

Meine Bengalkatze hieß ursprünglich Mimi, und weil mir dieser Name nicht gefallen hat, hab ich sie in Aimee umbenannt.

Offiziell, das heißt in ihren Papieren, steht überall noch ihr alter Name, was mich auch nicht weiter stört.

Bei meinem Tierarzt hab ich sie von Anfang an als Aimee vorgestellt, daher steht dieser Name auch auf ihrem Impfpass. Wäre ich auf die Idee einer Namensänderung erst nach dem ersten Tierarztbesuch gekommen, würde sie dort ebenfalls weiterhin Mimi heißen - who cares.

Daheim wird mein Schatz jedenfalls von allen Aimee genannt, und der Katze ist es relativ egal, wie sie heißt.

Warum ist es dir denn so wichtig, die Änderung des Namens auch "offiziell" durchdrücken zu wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Ein Tierarzt ist keine "offizielle Stelle" und darf den Namen in Abstammungspapieren natürlich auch nicht ändern, das wäre ja Urkundenfälschung.
Er kann dir gegen Geld natürlich auch einen Impfpass mit dem neuen Namen machen, allerdings muß dann unter Umständen auch neu geimpft werden wenn die Dokumentation vorher nicht in dieser Praxis gemacht wurde.

Die offiziellen Abstammungspapiere bei Rassekatzen darf nur der ausstellende Verein ändern, dazu muß man einen Antrag ans Zuchtbuchamt stellen. Solche Änderungen sind ausführlich zu begründen und zudem gebührenpflichtig.

Du kannst deine Katze aber auch einfach umbenennen und sie nur noch mit dem neuen Namen rufen - der Katze ist es nämlich total egal was auf irgendwelchem Papier steht.

PS: Wenn die Katze weder gechipt noch registriert ist - dann wird sie wohl kaum Papiere haben die man ändern könnte/sollte - ausser dem Abgabe-/Kauf-/Tierschutzvertrag in dem man den Namen selbstverständlich nicht ändern darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Swftmrcls131989

Ja, es ist im Allgemeinen möglich, einer Katze einen neuen Namen zu geben, auch wenn sie bereits einen im Stammbaum hat. Allerdings darfst du das nicht in den Papieren eigenmächtig machen, da dies ein Offizielles und beglaubigtes Dokument vom Zuchtverband ist.

Der Züchter könnte es ggf. ändern lasen. Allerdings macht das wenig Sinn, da du den Stammbaum an deinen Züchter zurückschicken musst und das ganze natürlich Geld kostet, ausser bei falschem Geschlecht.

Je nach Verein ist der Züchter auch an einen bestimmten Wurf-Buchstaben gebunden, so dass du den Anfangsbuchstaben dann nicht wechseln darfst. Wenn du z.B. einen Felix hast, den umbenenn möchtest auch in den Papieren, der Züchter aber Wurf-F nur mit F-Namen benennen darf, darfst du aus Felix z.B. einen Filou machen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ist die Katze gechippt und registriert?

Wenn ja, muss das der Organisation mitgeteilt werden.

Wenn nein, kann der Tierarzt das machen.

Katzen können sich aber durchaus auf ihren Namen reagieren. Du tust ihr also nicht unbedingt einen Gefallen.

Du kannst deinen Katze nennen, wie du willst.

Auf dem Papier muss es ja nicht übereinstimmen.

Denn sieh dir das mal bei den Menschen an:

Denkst du, jemand würde auf dem Papier folgende Namen haben?

• Tommi
  • Timmi
  • Oma
  • Opa
  • Papa
  • Mama
  • Steffi
  • Michi

Niemand heißt so auf dem Papier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung