Katze umbenennen: wann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten sofort und den Namen immer verwenden, wenn es um etwas Positives geht wie Futter, Spielen, Streicheln, Lob und so! Dann verknüpft die Katze diesen Begriff mit etwas Positivem und hört da auch ziemlich schnell drauf. Denn ja, Katzen sind tatsächlich in der Lage, einzelne Worte aus unserem "Gelaber" herauszuhören und mit diesen Worten etwas zu assoziieren! Also ja, sie lernen durchaus, dass sie mit dem Wort ihres Namens gemeint sind. Gleichzeitig sind ihre Namen für sie aber bei weitem kein solch zentrales Element der eigenen Identität wie bei uns Menschen. Deshalb ist eine direkte Umbenennung echt kein Problem und stört auch die Eingewöhnung nicht.

Sofort umbenennen. Dann verbindet die Katze den neuen Namen auch mit ihrem neuen zu Hause. Außerdem sind Katzen sowie störrisch und hören so gut wie nie auf ihren Namen. Eigentlich könnte man alles rufen, sobald man mit Futter kommt, wird der Katze der Name egal sein.

Am besten du startest gleich damit das habe ich bei 4 meiner Katzen auch so gemacht und sie haben bald darauf gehört aber nicht sofort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einem Tier ist völlig egal wie es heißt. Es reagiert auf die Laute des Name.

Baby kann auch Maybe heißen. Ein Tom auch Zom mit deutlichen Z Laut

Hören Katzen auf ihren Namen, nein die meisten nicht, das liegt eher an der Stimme des Besitzers, benenne sie sofort um.

Am besten wäre vielleicht ein ähnlicher Name. Wie heißt sie den jetzt??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)