Nahrungsmittel?

5 Antworten

Zucker (auch Synonyme von Zucker wie z.B. Glucos-Fructose-Sirup, Gerstenmalzextrakt usw.) und Weizen minimieren (und allgemein möglichst viel frisch Kochen, da verarbeitete Lebensmittel wie Fertiggerichte etc. schon sozusagen "vorverdaut" sind, also der Körper nicht mehr so viel energie aufwenden muss, um die Nährstoffe aufzunehmen).

Vielleicht hilft dieses Video oder allgemein der Youtube-Kanal (sie spricht auch unter anderem über intuitives Essen):

https://www.youtube.com/watch?v=T-ebe1rctMg

die Videos von diesem Ernährungsberater kann ich auch empfehlen (er hat einen höheren IQ als Einstein):

https://www.youtube.com/watch?v=auVabYej6Fc

viel Erfolg (aber mach bitte nicht deinen Selbstwert von deinem Gewicht abhängig!)

Alles was stark verarbeitet ist und eine lange Zutatenliste hat sollte man reduzieren oder zumindest vorsichtig sein.

Am besten so viel wie möglich selbst zubereiten, mit unverarbeiteteten und hochwertigen Lebensmittel und dabei möglichst auf wichtige, essentielle Nährstoffe setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Lass am besten Kohlenhydrate weg. Weniger Reis und Nudeln, mehr Vollkorn Brot oder Körnerbrot. Auch etwas mit viel Ballaststoffen ist gut, wie Salat oder Hüllsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen usw. Auch Quark ist gut zum abnehmen. So Sachen wie Chips und Schokolade, die fett und Zucker enthalten auch eher weglassen, lieber zwischendurch Früchte oder so etwas essen.

Ich bin Diabetikerin und esse so etwas regelmäßig, da sich die Sachen gut überwachen lassen und einen in Form halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell gilt, was hier schon einige geschrieben haben: Fett und Zucker reduzieren.

Vielleicht googelst du auch mal nach "versteckte Dickmacher", denn bei vielen Lebensmitteln wie Fruchtsäften, Softdrinks, Alkohol oder Salat-Dressings ist vielleicht nicht sofort ersichtlich, dass sie dick machen.

weniger Fett, Öl, Zucker und Kohlenhydrate und mehr Vitamine, Gemüse ect.

Saim0n  15.04.2024, 15:29

Ich will ja nicht klugscheißen, aber Öl ist Fett und Zucker ist ein Kohlenhydrat.

JolineDyck  15.04.2024, 19:40
@Saim0n

ja ach, das weiß ich. (Wollt nur so schreiben, dass es klarer ist und die Nachricht länger ist XD)