Nad 7240PE als Vorverstärker, oder Vollverstäker?
Hallo zusammen,
ich bin Vinyl-Neuling und habe die Möglichkeit, einen NAD 7240PE zu bekommen. Meine Frage: Taugt der etwas, und sollte ich ihn als Vollverstärker oder als Vorverstärker nutzen?
Diese Geräte besitze ich aktuell:
• Plattenspieler: Rega Planar 2 mit Ortofon 2M Blue (MM)
• Verstärker: Teufel KB 62 CR
• Lautsprecher: KEF LS50 Mk1
Räumlichkeit: ca. 20 m² (eher klein).
Mein Ziel: Ich möchte grundsätzlich nur Schallplatten hören, gelegentlich vielleicht Radio.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
2 Antworten
Einen MOSFET als PreAmp zu nutzen ist doch einfach nur Stromverschwendung, weil die schon ne sehr ordentliche Grundlast ziehen, egal wie der Output ist. Musst du am Ende selbst wissen, aber wenn die Leistung ohne reicht (und das sollte sie für das meiste, wenn du nicht grad an der zukünftigen Schwerhörigkeit arbeiten willst) musst du natürlich noch irgendwo mehr raus holen.
Bei einem so kleinen Raum frage ich mich ob es überhaupt Sinn ergibt da noch viel power reinzustecken?
der Verstärker den du jetzt hast der ist wenn ich das auf die Schnelle gesehen habe gut abgestimmt auf die Leistung der Lautsprecher. Hier sehe ich wenig Bedarf das zu ändern.
dann kommt hinzu das du einen Verstärker da mit einbauen willst der aus den 90ern stammt das soll so auch erst mal zusammenpassen
mich bin mir sicher hier werden nachher noch die hifi Freaks antworten aber ich persönlich würde das bei dem was du schreibst gar nicht gros ändern oder bist du mit dem Klang so unzufrieden?