Vinyl Schallplatten?

4 Antworten

Es gibt zwei Sorten von Schallplatten : Vinyl und Schellack.

Schellack gibt es so gut wie keine mehr, somit sind alle Platten, die du kaufen kannst Vinyl-Schallplatten.

Somit kannst du auch deinen Plattenspieler nutzen.

Ich habe auch noch meinen Plattenspieler aus den 1970er und höre meine Platten immer noch sehr gerne

KarlKlammer  03.09.2019, 22:02

Ich habe einige Polystyrol Schallplatten in meiner Sammlung und auch Mikrorillen in Polyethylen. Die klassische Dubplate ist eine Aluminiumscheibe mit einer Acetatschicht in die geschnitten wird. Außerdem gäbe es dann noch die Voyager-Schallplatten die aus vergoldetem Kupfer bestehen. Es gibt durchaus mehr als nur Schellack und Polyvinylchlorid als Material für eine Schallplatte.

Franky12345678  04.09.2019, 01:52
@KarlKlammer

Gibt auch welche aus Schoki.

Das alles Exoten, auf die man sehr selten trifft.

Es gibt zwei Sorten von Schallplatten : Vinyl und Schellack.

Für den Anfang reicht das :).

Fubbelchen  04.09.2019, 07:24
@KarlKlammer

Sorry- hier fragt ein Schallplatten- Anfänger und kein Nerd.

Keine Ahnung, was so ein Klein-Klein auslösen soll außer Verunsicherung.

Kann ich Vinyl Schallplatten auf einem älteren Plattenspieler abspielen oder braucht es extra einen Vinyl Plattenspieler oder ein anderes Gerät?

Was meinst du mit "älterem Plattenspieler"? Wenn du ein Grammofon mit akustischer Verstärkung meinst: Darauf kannst du keine Vinyl-Schallplatten abspielen.

Ansonsten kannst du grundsätzlich jede Vinylschallplatte auf jedem Vinylplattenspieler abspielen. Elektrisch funktionierende Schallplattenspieler, die von der Bauweise her nicht dazu im Stande sind, eine handelsübliche Vinyl-Schallplatte abzuspielen, findest du nur sehr selten.

Sind Vinyl Schallplatten gleich gross wie "normale" Schallplatten?

Was bezeichnest du als "normale Schallplatten"?

Für mich ist beides genau dasselbe.

Nur mal zwecks Missverständnis-Beseitigung:

Vinyl-Schallplate = Das ist die (für mich) ganz normale Schallplatte, wie sie heute noch verkauft wird. Sie wird idr. mit 33 oder 45 RPM abgespielt.

Schellack-Schallplatten = Das sind die alten Grammofon-Schallplatten. Die sind aus festem und sehr leicht zerbrechlichem Material. Diese werden mit 78 RPM abgespielt. Dieser Standard ist nicht mit der Vinyl-Platte kompatibel (und anders herum). Die sind schon lange ausgestorben und nur noch unter Sammlern oder vergessenen in Kellerschätzen zu finden.

Lohnt es sich Vinyl Schallplatten zu kaufen?

Ja, sogar zunehmend, da mehr alte Lieder immer weiter kaputt-remastert werden, wodurch die "Seele" zunehmend verloren geht. Auf den Platten ist noch die alte, intakte Qualität zu finden, wo noch nichts ab- oder rausgeschnitten worden ist.

Es lohnt sich IMHO nicht bei neueren Aufnahmen aus der heutigen Zeit, da für die Schallplatte häufig das bereits extrem radiotauglich-übersteuerte CD-Master als Grundlage genommen wird (die oft erwähnte "höhere" Dynamik, die nach Digitalisierung ausgiebig und ausschließlich mit den Augen analysiert wird, sind oft nur Unzulänglichkeiten beim Abtastvorgang).

Gibt es sonnst noch wichtige Infos zu Vinyl Schallplatten, die ich Wissen muss, bevor ich mir welche anlege?

Halbwegs vernünftigen Plattenspieler mit nicht abgenutzter Nadel. Der muss nicht allzu teuer sein, aber finger weg von diesen Crowley-Plattenfräsen mit eingebauter Digitalisierfunktion aus dem Supermarkt. Auch Großomis alte Musiktruhe solltest du dafür lieber nicht verwenden.

Gibt es ein "Must have" unter den Vinyl Schallplatten?

Die Musik, die du persönlich gerne als Schallplatte hättest. :)

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Der Plattenspieler hat idealerweise ein Magnetsystem. Entsprechend wird ein Entzerrvorverstärker benötigt, welcher entweder im Plattenspieler, im Verstärker oder als Zwischengerät vorhanden sein muss.
  2. Es gibt 3 Standardgrößen: 7'' (17,8 cm), 10'' (25,4 cm) und 12'' (30,5 cm). 7'' sind Singles, 10'' meistens EPs und 12'' entweder Maxi-Singles oder LPs. Für deutsche 7'' wird ein Adapterpuck benötigt, da das Mittelloch größer als der Aufnahmedorn des Plattenspielers ist.
  3. Vinyl lohnt sich immer, solange die Qualität stimmt. Die Dynamik ist wesentlich größer als die einer CD. Verkratzte Scheiben vom Flohmarkt aber sind ihr Geld nicht wert. Letztendlich lassen sich Vinyl-Schallplatten aber auch am PC aufnehmen und digitalisieren (z.B. mit Audacity).
  4. Wichtiges Utensil: Die Karbon-Reinigungsbürste zum Entstauben und zur Verhinderung statischer Aufladung. Schallplatten immer nur außen oder in der Mitte anfassen, nie auf die Rillen grapschen.
  5. Jein. Jeder hat einen anderen Musikgeschmack und empfiehlt etwas anderes. Ich z.B. stehe auf Synthpop der 1980er und würde OMD und britische Wave- und Independent-Scheiben empfehlen.
najadann  08.09.2019, 11:21
Die Dynamik von Vinyl ist wesentlich größer als die einer CD.

falsch, wie bist du zu deinem Expertentitel für Technik gekommen?

Unter Dynamik versteht man den Unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton eines Musikstücks. Während sämtliche digitalen Medien, selbst MP3, locker 90 dB erreichen und damit sogar den Dynamikbereich eines großen Sinfonieorchesters abbilden können, schafft die Schallplatte in der Praxis kaum mehr als 40 dB, ( noch unbeachtet das Rauschen und Knistern)

https://www.blogrebellen.de/2016/03/28/analog-vs-digital-klingt-musik-von-vinyl-wirklich-besser/

electrician  09.09.2019, 03:38
@najadann
  1. Ich bin ein Mensch, ich bin nicht perfekt - und das ist auch gut so!
  2. "wie bist du zu deinem Expertentitel für Technik gekommen?" - Indem ich meistens gute Antworten gebe, die über dem Durchschnitt liegen!
  3. Mag sein, dass ich da ein falsches Wort benutzt habe. Wie auch immer: Eine CD kann nie die Wärme einer Vinyl-Platte haben, da der Frequenzbereich beschnitten ist und trotz hoher Auflösung nie eine reine Sinuswelle wiedergegeben werden kann.

Besser?

najadann  09.09.2019, 05:47
@electrician

sorry, wollte dich nicht kränken.

Der letzte Satz müsstest du aber nochmal überprüfen. Die Sache mit der Wärme ist eine Erfindung der Vinyl-Fans. Einzig das Rauschen und Knistern könnte etwas wärme vortäuschen :-)