Welche Musik sollten Jungen hören?

6 Antworten

Frage mal im Freundeskreis.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen: Lasse dich nicht verbiegen. Ich habe als Teenager auch komplett andere Musik gehört als meine Mitschüler und wurde dadurch ein bisschen ausgegrenzt. Mir war es aber wichtig, mich nicht für andere zu verbiegen. Nicht etwas vorzuspielen, das ich nicht war. Das habe ich schon in anderen Bereichen in der Schule gemacht (Unterrichtsbeteiligung war nicht gern gesehen und so habe ich immer am lautesten protestiert, wenn für mich interessante Themen angekündigt wurden. Oder immer kalkuliert, ob ich mich jetzt melden darf oder ob das in der Klasse negativ bewertet würde.)

Stehe zu deinem Geschmack. Wenn deine Freunde etwas anderes hören, höre da mal rein, überlege, ob das etwas für dich ist, sprich nicht negativ darüber, aber sage auch, dass du halt etwas anderes hörst.

Es gibt für alles Communities, auch für Teenager außerhalb des Mainstreamgeschmacks.

Bei mir war es übrigens am Ende so, dass mein Freundeskreis meinen Geschmack akzeptiert hat - habe teilweise Musik für deutlich Ältere gehört - und wir, wenn wir zusammen Musik gehört haben, halt die bei ihnen angesagten Bands hörten. Das war für mich auch kein Problem. Ich wollte mir nur nicht meine Hobbys vom Geschmack des Freundeskreises vorschreiben lassen.

In deinem Alter fordern sich Typen gegenseitig heraus und sticheln gegeneinander. Das liegt ganz einfach Rudelverhalten zugrunde. Dementsprechend würde es am meisten Sinn machen, dich zu erkundigen, was die Leute in deinem Umfeld so hören. Du musst ja nicht aufhören, deine jetzige Lieblingsmusik zu hören, aber hin und wieder kannst du ja mal ausprobieren, was deine Mitmenschen gern hören. Da wird dir sicher das eine oder andere Lied gefallen und dann hast du einerseits neue Musik entdeckt und hast andererseits ein Gesprächsthema, bei dem du dich einbringen kannst.

Du darfst und sollst doch hören, was dir gefällt. Da darf dir niemand etwas verbieten und wenn sich welche über dich lustig machen, dann ignoriere sie einfach. Wenn du das hörst, was die anderen auch hören, dann bist du nicht mehr du selbst.

Du kannst aber mal deine Freunde so fragen, was sie hören. Dann kannst du mal hineinhören und vielleicht gefällt dir das ein oder andere Lied davon. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm.

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin jetzt 17 und höre auch Musik, die in meiner Altersstufe eher weniger gehört wird. Bei mir in der Klasse hört niemand solche Musik wie ich? Finde ich das schlimm? - Nein, denn es ist ja mein Musikgeschmack und Geschmack ist etwas persönliches. Was hat man denn davon, wenn man Musik hört, die die anderen hören und die einem selbst womöglich überhaupt nicht gefällt?

Höre das, was dir gefällt und nicht dem Gruppenzwang anschliessen. Dann wärest du nicht mehr du. Finde dich und entdecke Musik, es gibt so viel davon. Wenn du Hilfe brauchst, bin ich da

Ich denke nicht, dass es Musik gibt, die Geschlechtsabhängig ist. Ich höre auch recht unübliche Musik für jemanden in meinem Alter (Bonnie Tyler, David Bowie, Queen, etc.) Hör doch, was du willst.