Nachporto?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Etwas anderes (Bitte schreiben) 67%
Der Brief wird zugestellt und er muss das Nachporto zahlen. 33%
Die Post behaltet den Brief 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes (Bitte schreiben)

Guten Tag.

Der Empfänger kann die Annahme verweigern. Die Post versucht dann den Absender zu ermitteln. Wenn Du Pech hast könntest Du sogar deutlich höher zur Kasse gebeten werden als bei dem normalen Nachentgelt. Die Post könnte Dir Absicht unterstellen.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Benedikt150411
Fragesteller

Wie hoch wäre den ein normales Nachentgelt?

1975Lars  08.10.2023, 14:36
@Benedikt150411

Das kommt darauf an. In der Regel bewegt es sich in dem Rahmen bis drei Euro.

Etwas anderes (Bitte schreiben)
Wenn es beim Empfänger ankommt wie hoch ist das Nachporto?

1,55 € bei einem Standard-Brief. Der Empfänger muss den Brief nicht annehmen, er kann die Annahme verweigern.
Z.B. nehmen Behörden oder Ämter keine Sendungen mit Nachentgelt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Etwas anderes (Bitte schreiben)

Briefe ohne Briefmarke gehen zurück an Absender mit einem Strafporto

Roal3  12.12.2023, 23:08

Auch, wenn zu gering frankiert wurde? Ist mir schon öfter passiert, aber ich musste nie was zahlen

Etwas anderes (Bitte schreiben)

Die kommen zu dir wieder zurück und du musst ein Strafporto bezahlen.

L.g. Jan